Coronavirus

Stromausfall: 1.850 Impfdosen unbrauchbar

Beim Impfstandort Schwarzl in Premstätten hat man 1.850 Corona-Impfdosen entsorgen müssen. Nach einem Stromausfall war die Kühlanlage ausgefallen, deshalb konnte der Impfstoff nicht mehr verwendet werden.

Durch einen menschlichen Fehler ist es zu einem Stromausfall bei den Kühlgeräten für die Impfdosen gekommen. Als das Problem auffiel, war es bereits zu spät. Die Vakzine wurden unbrauchbar, bestätigte das Land Steiermark am Freitag. Die fehlenden Dosen konnten allerdings umgehend ersetzt werden; Impftermine wurden eingehalten.

Der Vorfall hatte sich bereits am Montag ereignet, zunächst war von einem logistischen Problem die Rede. Nun wurde klar, dass offenbar bei Arbeiten am Gelände die Stromzufuhr zu den Kühlgeräten versehentlich getrennt wurde.

Betriebliche Impfungen aufgrund von Engpass gestoppt

Mit der Absage von betrieblichen Impfaktionen habe dieser Vorfall aber nichts zu tun, entgegnete man beim Land Steiermark entsprechenden Meldungen, die in sozialen Netzwerken kursieren.

Die betroffenen Impfdosen seien dafür nicht vorgesehen gewesen. Die Absage von Betriebsimpfungen sei deswegen notwendig geworden, weil Biontech/Pfizer weniger geliefert hätte als geplant – mehr dazu in Engpass: Land stoppt betriebliche Impfungen (4.6.2021).

Neue Impfkampagne präsentiert

Am Donnerstag wurde eine neue Impfkampagne des Landes vorgestellt. Mit Testimonials wie Lena Hoschek und Hans Knauß will man die Bevölkerung zur CoV-Impfung aufrufen, um die Herdenimmunitätsmarke zu erreichen – mehr dazu in Impfkampagne bekommt neuen Fokus(10.6.2021).