Pur Naturhof Donnerer und Haller
Donnerer
Donnerer
Landwirtschaft

Bio-Award für den Pur Naturhof

Daniela Haller und Anton Donnerer vom Pur Naturhof in Eggersdorf bei Graz haben sich auf die ökologische Haltung von Freilandschweinen spezialisiert – und wurden dafür nun mit dem steirischen Bio-Award 2021 ausgezeichnet.

Wie viele Tiere Daniela Haller und Anton Donnerer gerade haben, können sie nie so genau sagen – über den Nachwuchs entscheiden nämlich weitgehend der Eber und die Muttersauen selbst, erklärt Donnerer: „Beim Liebesleben wird insofern mitgeholfen, dass der Eber nicht immer so darf, wie er will. Aber die Damen werden zum Eber gesperrt, und wenn sie will, und er kann – dann passiert was.“

Rückzugsort für die Muttersau

Nach drei Monaten, drei Wochen und drei Tagen ist die Muttersau dann im Schnitt auch bereit zum Abferkeln, wie das Gebären bei Schweinen genannt wird. Dafür kann sich die angehende Schweinemutter am Pur Naturhof in eine künstliche, in den Hang gegrabene Erdhöhle zurück ziehen. Die Bio-Bauern greifen nur im Ernstfall ein, und wenn es die Muttersau auch so will, so Haller, dazu kommt es aber nur selten, meint Donnerer: „Weil durch die Bewegung, dadurch, dass sie draußen sind, sie so gute Muskeln haben, dass sie so fit sind, dass sie selbstständig gebären können.“

Pur Naturhof Donnerer und Haller
Donnerer

Walderde für das Immunsystem

Wenn die Ferkel dann auf der Welt sind, sieht Daniela Haller an einem untrüglichen Zeichen, ob es ihnen gut geht: „Man merkt es immer am Schwanzerl – wenn es eingekringelt ist, dann passt alles. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss man schauen, dann stimmt was nicht.“ Zu fressen bekommen die Jungen unter anderem Walderde, das stärke laut Haller das Immunsystem: „Somit reguliert sich der Darm so gut, dass wir mit Durchfall so gut wie nie Probleme haben.“

Der Schweinezüchter als Erdbeerbauer

Entstanden ist der Pur Naturhof eigentlich aus dem elterlichen Obstbaubetrieb, und so kommt es, dass der Schweinezüchter nebenbei leidenschaftlicher Erdbeerbauer ist und auch hier auf ökologischen Anbau setzt.

Schwerpunkt ist und bleibt aber die Haltung von Bioschweinen und deren Verarbeitung zu gesunden Lebensmitteln. Den Anstoß zu dieser Umstellung hat die mittlerweile zehnjährige Tochter Anna mit ihrer Geburt gegeben, so Donnerer: „Da haben wir einfach geschaut, wie bekommen wir Lebensmittel, Fleisch her ohne Zusatzstoffe, die einfach komplett rein sind. Da hab ich gesagt: Ich probiere einfach, Freilandschweine selbst zu halten.“

Was mit zehn Schweinen begonnen hat, ist mittlerweile zu einem Betrieb mit rund fünf Mal so vielen Schweinen angewachsen. Weil neben der Tierbetreuung mittlerweile aber auch die Vermarktung viel Zeit in Anspruch nimmt, sucht Donnerer nun Personal, das sich bei zeitlichen Engpässen um das Wohlergehen seiner Schweine sorgt – denn das ist dem Bio-Bauern das Wichtigste, und auch dafür wurde der Pur Naturhof mit dem Bio-Award 2021 ausgezeichnet.