Chronik

Tuningszene: Wieder Schwerpunktkontrollen

In Feldkirchen bei Graz soll es immer wieder Treffen von Mopedfahrern der Tuningszene gegeben haben. Gefährliche Fahrmanöver und schwere Unfälle seien die Folge gewesen, so die Polizei. Bei Kontrollen am Freitag wurden zahlreiche Anzeigen ausgestellt.

Die nächtlichen Tuningtreffen im Großraum Graz scheinen kein Ende zu nehmen. Bisher waren es vor allem Lenker auffrisierte PKW, die sich in der Landeshauptstadt und am Stadtrand illegal getroffen haben. Die Polizei setzt seit einigen Wochen daher Schwerpunktkontrollen. Am meisten Anzeigen gab es Ende Mai – mehr dazu in Mehr als 470 Anzeigen nach Tuning-Treffen (31. Mai 2021).

Bei den Kontrollen am Freitag stellte die Polizei insgesamt 20 Anzeigen und fünf Organmandate aus, drei Kennzeichen wurden abgenommen. Diesmal waren es Mopeds, die die Beamten ins Visier nahmen. Sie sollen sich seit geraumer Zeit in Feldkirchen bei Graz immer wieder getroffen haben. Dabei kam es nicht selten zu gefährlichen Fahrmanövern und Unfällen, heißt es von der Landespolizeidirektion Steiermark die betont, dass man die nächtlichen Kontrollen konsequent fortsetzen werde.