Zwei PKW nach Verkehrsunfall in Gosdorf
Presseteam BFVRA / Johannes Schreiner
Presseteam BFVRA / Johannes Schreiner
Chronik

Zahlreiche Verkehrsunfälle und Verletzte

Seit Freitag Mittag haben sich in der Steiermark zahlreiche Verkehrunfälle ereignet. Gleich vier innerhalb weniger Stunden waren es im Bezirk Liezen, in Mureck im Bezirk Südoststeiermark mussten eine Frau und ihre drei Kinder sowie ein Ehepaar ins Spital.

Die 41-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark war am Samstag mit ihrem Wagen aus Diepersdorf kommend in Richtung Gosdorf in der Gemeinde Mureck unterwegs. Mit ihm Auto waren ihre drei Kinder im Alter von 14, zwölf und vier Jahren. Als die Frau den Blinker setzte, um in eine Seitenstraße abzubiegen, setzte auch der PKW-Fahrer hinter ihr zum Überholmanöver an. Er war gemeinsam mit seiner Frau unterwegs. Laut Polizei dachte der 54-Jährige, der Wagen vor ihm wolle den voranfahrenden Traktor überholen.

PKW wird nach Unfall von Feuerwehr abtransportiert.
Presseteam BFVRA / Johannes Schreiner

Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge wurden alle Fahrzeuginsassen verletzt. Sie mussten in die Krankenhäuser nach Wagna und Feldbach gebracht werden.

Vier Verkehrsunfälle binnen weniger Stunden

Eine Verletzte Person forderte ein Verkehrsunfall im Wirtschaftspark Liezen am Nachmittag. Zwei Autos waren zusammengekracht. Einer Lenker musste laut Feuerwehr mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Zwei beschädigte PKW nach Verkehrsunfall in Liezen
BFV Liezen / Emmer

Schwere Verletzungen hat am Freitagabend ein 20 Jahre alter PKW-Lenker in Lassing im Bezirk Liezen erlitten. Der Mann kam mit seinem Wagen aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Anrainer hatten den Unfall gehört und verständigten die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte und den Notarzt wurde der schwer verletzte Fahrzeuglenker vom Roten Kreuz ins LKH Rottenmann verbracht. Am Auto entstand erheblicher Sachschaden, so die Polizei. Die L740 musste an der Unfallstelle für eine Stunde total gesperrt werden.

PKW nach Verkehrsunfall
BFV Liezen / Emmer

Um 22:10 Uhr gab es dann erneut Alarm für die Feuerwehr Liezen. Ein PKW stürzte rund 150 Meter über eine Böschung der Schoberpaßstraße. Der Lenker konnte sich selbst aus dem das Fahrzeug befreien und erlitt laut den Einsatzkräften Verletzungen unbestimmten Grades. Den Einsatztag schloss schließlich die Feuerwehr Pürgg, die noch in den späten Abendstunden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die B145 ausrückte.

Mopedunfälle in Graz

Bei Mopedunfällen in Graz sind am Freitag drei Personen schwer verletzt worden. Ein 59 Jahre alter Mann stieß mit seinem Moped im Bezirk Gries mit einem Pkw zusammen, der das Moped beim Linksabbiegen übersehen haben dürfte. Der Mann und eine 52 Jahre alte Frau, die auf dem Moped mitfuhr, wurden schwer verletzt. Beide wurden ins UKH Graz gebracht. Und im Bezirk Straßgang stürzte ein 16 Jahre alter Mofafahrer in einer Kurve und rutsche mit seinem Fahrzeug in ein entgegenkommdendes Fahrzeug, das aber rechtzeitig anhalten konnte. Der 16 Jährige erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde ins LKH Graz eingeliefert.