Handy Display
Pixabay
Pixabay
Chronik

Polizei warnt vor Online-Heiratsschwindlern

Eine Oststeirerin ist Opfer eines sogenannten „Love-Scam“ geworden. Die 65-Jährige hatte übers Internet einen vermeintlichen, amerikanischen Soldaten kennengelernt. Sie verlor durch diese betrügerische Bekanntschaft mehrere zehntausend Euro, so die Polizei.

Der Betrug mit der vorgetäuschten Liebe steht laut Polizei hoch im Kurs und wird „Love Scam“ oder „Romanace Scam“ genannt. Immer wieder würden sich Steirer auf Internetbekanntschaften einlassen, die jedoch nur mit den Gefühlen ihrer Opfer spielen würden um an Geld zu kommen.

Auch einer 65 Jahre alten Frau aus Weiz ist es so ergangen. Die Oststeirerin gab an, einen Mann über eine Social-Media Plattform kennengelernt zu haben. Dieser hatte sich als amerikanischer Soldat ausgegeben und eine emotionale Bindung zu ihr aufgebaut. So gelang es ihm auch, die Frau davon zu überzeugen, mehrmals zehntausend Euro auf ausländische Konten zu überweisen.

Zurückhaltung im Netz schützt vor Betrug

Meist fordern solche Betrüger Geld unter dem Vorwand, dass nur so ein persönliches Kennenlernen möglich sei. Immer wieder ist die steirische Polizei mit dieser Art der finanziellen Ausbeutung beschäftigt. Daher raten die Beamten zu besonderer Vorsicht und stellen einige Präventionstipps bereit:

  • Schützen Sie im Netz Ihre eigene Identität. Sämtliche von Ihnen bekannt gegebenen persönlichen Daten, erleichtern dem Täter sein Vorhaben.
  • Vermeiden Sie es unbedingt, persönliche Fotos und Videoaufnahmen mit dem Täter auszutauschen. Dies erleichtert dem Täter die spätere Umsetzung der Tat, indem er Sie möglicherweise mit der Veröffentlichung derartiger Bilder unter Druck setzt.
  • Einem ersten persönlichen Treffen sollten immer Telefonate vorausgehen.
  • Erste Treffen sollten immer an öffentlichen und/oder gut besuchten Orten stattfinden.
  • Scheuen Sie sich nicht eine Anzeige zu erstatten! Wir alle wissen: „Liebe macht blind!“ Das ist auch der Grund, warum Täter die Gefühlswelt des späteren Opfers ausnutzen, um so an deren Geld zu gelangen.

Heiratsschwindel im 21. Jahrhundert

Unter den englischen Begriffen „Love Scam“ oder „Romance Scam“ wird eine Form des Internetbetrugs bezeichnet, bei der gefälschte Profile in Singlebörsen dazu benutzt werden, den Opfern Verliebtheit vorzugaukeln mit dem Ziel, eine finanzielle Zuwendung zu erschleichen. Es ist eine moderne Form des Heiratsschwindlers.