Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Polizist in Wohnung gezerrt und attackiert

Eine Anzeige wegen Lärmbelästigung hat am Sonntag in Hofstätten an der Raab im Bezirk Weiz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Beamter wurde dabei von einem Betrunkenen in dessen Wohnung gezerrt und durch einen Fausthieb verletzt.

Der Verdächtige war laut Polizei betrunken und zeigte wenig Bereitschaft, Auskunft über die Hintergründe der Tat zu geben. Fest steht bisher, dass eine Nachbarin des Rumänen in Hofstätten an der Raab, im Bezirk Weiz, in der Früh die Polizei gerufen hatte, weil aus einer Wohnung in ihrem Mehrparteienhaus ungewöhnlich viel Lärm zu hören war.

Polizist durch Faustschlag im Gesicht verletzt

Als die Beamten eintrafen und den 39-Jährigen zur Rede stellten, attackierte der Rumäne plötzlich einen Polizisten und packte ihn an der Schutzweste. Der Verdächtige zog den Beamten in die Wohnung, wo es zu einer Rangelei kam. Dabei schlug der 39-Jährige dem Polizisten mit der Faust ins Gesicht. Kolleginnen und Kollegen griffen ein und retteten den Beamten. Der Verdächtige sperrte sich dann ein und reagierte kaum mehr auf die Kontaktaufnahme durch die hinzugerufenen Streifen.

Der attackierte Polizist erlitt eine blutende Verletzung im Gesicht sowie eine Verletzung am Knie. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt. Der Verdächtige konnte vorerst nicht vernommen werden, hieß es Sonntagmittag. Der Beschuldigte wurde wegen schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt, so die Landespolizeidirektion Steiermark.