Rettungsauto
Rotes Kreuz Mariazellerland|Leodolter B.
Rotes Kreuz Mariazellerland|Leodolter B.
Chronik

Unfallreicher Sonntag auf den steirischen Straßen

Zahlreiche Unfälle sind am Sonntag auf den steirischen Straßen passiert: Auf der Feistritzklammstraße waren es gleich drei innerhalb von knapp drei Stunden, dazu mehrere Motorradunfälle und ein Unfall mit einem Kleinbus auf der A2.

Die Unfallserie in der Oststeiermark begann gegen Mittag: Der starke Wind knickte einen 30 Meter hohen, morschen Baum – er fiel in der Stubenbergklamm unmittelbar vor einem Sportwagenfahrer auf die Straße. Der 50-Jährige konnte seinen Lamborghini nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte gegen den Baum; der Mann blieb aber unverletzt.

Nur fünf Kilometer von dieser Unfallstelle entfernt stürzten dann zwei Motorradfahrer. Dem ersten rutschte in einer Linkskurve das Vorderrad weg – der zweite kam wegen Motorradteilen, die vom ersten Bikerunfall auf der Fahrbahn lagen, zu Sturz. Der erste Biker wurde schwer, der zweite leicht verletzt.

Oldtimer stürzte über Böschung

Nur fünf Minuten später und nur 100 Meter von den Motorradunfällen entfernt kam dann ein Oldtimer von der Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung: Da dass Fahrzeug über keine Gurte verfügte, wurden der Lenker und seine Beifahrerin aus dem Fahrzeug geschleudert. Der 44-jährige Fahrer, der zudem alkoholisiert war, musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden, seine Frau wurde leicht verletzt.

Insgesamt neun Personen verletzt

Bei Weiz, auf der Teichalm und auf der Turrach ereigneten sich bei schönem Motorradwetter noch drei weitere Bikerunfälle – dazu kam ein schwerer Unfall mit einem Kleinbus auf der Südautobahn, der auf einen Lkw auffuhr. Insgesamt wurden am Sonntag auf den steirischen Straßen neun Personen zum Teil schwer verletzt.