Ein Laborant entnimmt mit einer Pipette Virenproben
APA/dpa/CHRISTOPHE GATEAU
APA/dpa/CHRISTOPHE GATEAU
Coronavirus

Erstmals seit fast einem Jahr keine CoV-Neuinfektion

Zum ersten Mal seit fast einem Jahr ist am Montag in der Steiermark keine CoV-Neuinfektion gemeldet worden. Auch bei den aktiv Infizierten und den CoV-Patienten in den Krankenhäusern gehen die Zahlen immer weiter zurück.

Rund um die großen Öffnungen am 19. Mai gab es in der Steiermark noch täglich rund 100 Neuinfektionen; vor einer Woche waren es auch noch rund 40, am Sonntag dann nur noch vier, und am Montag stand in der steirischen CoV-Statistik erstmals nach langer Zeit wieder eine Null.

Das letzte Mal war dies am 3. August der Fall – da allerdings nur aufgrund einer Datenbereinigung. Der letzte echte Nuller wurde am 9. Juli in die Statistik eingetragen. Zum Vergleich: Der höchste jemals in der Steiermark verzeichnete Tageswert bei den Neuerkrankungen war am 11. November – 1.144 CoV-Neuinfektionen wurden damals gemeldet.

Immer weniger aktive Fälle

Ebenfalls erfreulich: Seit drei Tagen schon gab es in der Steiermark keinen CoV-Todesfall, und es gibt auch nur noch 233 aktive Fälle – um rund 30 weniger als gestern.

Zudem geht auch in den steirischen Krankenhäusern die Zahl der CoV-Patienten immer weiter zurück: Mussten Anfang Juni noch knapp 60 Steierinnen und Steirer stationär behandelt werden, so sind es am Montag nur noch 31; fünf davon befinden sich auf einer Intensivstation.