Schulklasse beim Arbeiten
ORF
ORF
Coronavirus

Maskenpflicht gelockert: Schulen erleichtert

Seit Dienstag müssen Schüler während des Unterrichts keine Masken mehr tragen, auch Turn- und Musikunterricht sind wieder normal möglich. Schüler und Lehrer zeigen sich erleichtert.

Was Schüler seit Dienstag dürfen bzw. nicht dürfen, erklärt Franz Hasenhütl bei einem Lokalaugenschein im Akademischen Gymnasium in Graz: „Das bedeutet, dass in den Klassenräumen während des Unterrichts, wenn die Plätze eingenommen sind, weder FFP2-Maske noch Mund-Nasenschutz getragen werden müssen, aber in den Pausen und beim Bewegen durch das Schulgebäude ist der Mund-Nasenschutz zu tragen, wurde uns vom Ministerium mitgeteilt.“

„Man fühlt sich freier“

Vor dem Unterricht und zwischen den Stunden sitzen die Schüler noch mit Maske in der Klasse, schildert eine Schülerin: „Ja, auf jeden Fall. Sicherheit geht vor, und ich finde, bis das Ganze nicht wirklich endet, sollen wir das alle machen und auch respektieren.“

Dass während dem Unterricht keine Maskenpflicht mehr gilt, sorgt für Freue unter den Schülern: „Wenn man jetzt ohne Maske wieder am Platz sitzen darf, ist es doch umso leichter – man fühlt sich freier“, so eine andere Schülerin, und ein weiterer Schüler ergänzt: „Weil es einfach viel angenehmer ist ohne Maske und die Maske einfach mit der Zeit viel zu anstrengend geworden ist und man dadurch auch müde geworden ist.“

Das regelmäßige Testen spiele eine wesentliche Rolle, so ein weiterer Schüler: „Wir sind schließlich alle getestet jetzt in der Klasse, und es ist immer noch nur in einer kleinen Gruppe. Und auf dem Gang finde ich es auch durchaus sinnvoll, dass wir sie noch aufbehalten müssen.“

Freude bei Lehrern und Direktorin

Für den Musik- und Turnunterricht gibt es ebenfalls Erleichterungen, freut sich ein Sportlehrer: „Ja, das gefällt mir als Sportlehrer natürlich besonders, weil man einfach wieder mehr Möglichkeiten hat. Man kann wieder Kontaktsportarten, zumindest in abgeschwächter Form, durchführen, und die Kinder brauchen das einfach. Zumindest die letzten Wochen vor Schulschluss können sie sich jetzt noch im Sportunterricht austoben.“

Die Direktorin des Akademischen Gymnasiums, Hildegard Kribitz, sieht die Änderungen als Erleichterung: „Wir freuen uns als Lehrerinnen und Lehrer natürlich, wenn wir wieder in die Gesichter unserer Kinder schauen können, wenn wir wieder ihre Reaktionen feststellen können, sie lachen sehen, wenn es auch wieder eine gute Interaktion geben kann.“

Vieles noch in der Schwebe

Per Dienstag sind also die CoV-Bestimmungen in Schulen gelockert worden, die Maskenpflicht in der Klasse ist gefallen. Die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler ist bisher aber nicht geimpft – die Zeit bis zum Herbst wird dank der unmittelbar bevorstehenden Sommerferien knapp. Im Gesundheitsministerium setzt man auf Aufklärung und verweist auf die Bundesländer – mehrd azu in Impfung für Junge – vieles noch in Schwebe (news.ORF.at).