Chronik

Ex-Freundin bedroht: Mann festgenommen

Ein 23-jähriger Grazer steht im Verdacht, seiner Ex-Freundin gedroht zu haben, sie umbringen zu wollen. Der Verdächtige wurde am Grazer Hauptbahnhof festgenommen.

Die 35-jährige Ex-Freundin des Grazers hatte laut Polizei bereits in der Vorwoche Anzeige erstattet, nachdem der 23-Jährige ihr in einer SMS gedroht hatte – die Polizei konnte den Mann jedoch nicht an der angegebenen Adresse auffinden. Daraufhin nahmen Kriminalisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) die Ermittlungen auf.

Gegen Festnahme gewehrt

Am Montag bekam die Polizei dann den Hinweis, dass sich der Flüchtige am Grazer Hauptbahnhof aufhalten soll – mehrere Zivilstreifen fanden den 23-Jährigen dort und nahmen ihn fest. Da sich der Grazer wehrte, mussten die Beamten laut Polizei „Körperkraft anwenden“, um ihn festzunehmen; der 23-Jährige blieb unverletzt.

Bei seiner Vernehmung zeigte sich der Verdächtige nicht geständig und gab an, sich nicht an die Tat erinnern zu können; er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.