Chronik

Brutaler Schläger festgenommen

In Köflach im Bezirk Voitsberg ist ein Mann festgenommen worden, der mehrere Personen zusammengeschlagen und dabei schwer verletzt haben soll. Dem 35-Jährigen wurden in der Folge auch noch weitere Straftaten nachgewiesen.

Die Polizei wurde Samstagnacht alarmiert, dass ein 66-jähriger Weststeirer regungslos am Boden liege und Hilfe benötige; als die Beamten vor Ort eintrafen, befand sich der 35-Jährige bei dem Verletzten – laut seinen eigenen Angaben hätte er mit dem bewusstlosen Mann jedoch nichts zu tun gehabt.

Vier Personen grundlos zusammengeschlagen

Kurze Zeit später folgte bereits der nächste Einsatz: Vier weitere Personen – eine 41-jährige Frau und drei Männer im Alter von 36, 41 und 46 Jahren, alle aus dem Bezirk Voitsberg – wurden im Bereich des Köflacher Hauptplatzes von einem Unbekannten grundlos und auf brutale Art und Weise zusammengeschlagen und dabei schwer im Gesicht verletzt. Die Polizei leitete daraufhin eine Fahndung nach dem 35-Jährigen ein, die jedoch zunächst erfolglos verlief.

Montagnachmittag langte dann bei der Polizei erneut die Anzeige ein, dass ein 77-jähriger Voitsberger im Stadtgebiet von Köflach von einem Unbekannten zunächst bedroht und dann grundlos zusammengeschlagen wurde – Polizisten konnten daraufhin den 35-Jährigen festnehmen.

Durchgehend geständig

Bei seiner Vernehmung zeigte er sich durchgehend geständig. Ermittlern gelang es außerdem, dem Beschuldigten weitere einschlägige Tathandlungen im Zeitraum von 2019 bis 2021 nachzuweisen – darunter auch eine schwere Körperverletzung mit Dauerfolgen aus dem Jahr 2020.

Laut den eigenen Angaben des Verdächtigen würde er sich, sobald ihn jemand ansieht, bedroht und provoziert fühlen; dann würde er so lange zuschlagen, bis das Gegenüber wehrlos ist. Der 35-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Zwei Zeugen gesucht

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei auch nach zwei Jugendlichen: Sie sollen am 12. Juni gegen 2.00 Uhr die Tathandlungen am Hauptplatz in Köflach beobachtet haben – und sie wollten sogar schlichtend einschreiten, als sie aber der 35-Jährige bedrohte, ergriffen sie die Flucht. Die Polizeiinspektion Köflach sucht nun nach diesen beiden Zeugen – Hinweise werden unter der Telefonnummer 059-133/ 6193 erbeten.