Riegersburg
ORF
ORF
Tourismus

Auf der „Route 66“ durchs Vulkanland

Die Ausflugsziele und Betriebe des Vulkanlandes sollen ab sofort unter einer neuen Dachmarke verkauft werden. In Anlehnung an die amerikanische Route 66 wird die B66, die Gleichenbergerstraße, zur „Vulkanland Route 66 – der Straße der Lebenslust“.

Wer künftig von der A2 bei Ilz ab und auf die B66 auffährt, taucht unweigerlich in die „Vulkanland Route 66“ ein – erkennbar an 86 verschiedenen Lebenslust-Zeichen, die den Weg von Ilz über Bad Radkersburg bis nach Vogau säumen werden.

60 Erlebnismanufakturen bis 2025

Bis 2025 sollen zu den bestehenden 33 Erlebnismanufakturen 27 weitere entstehen, erzählt Josef Huber, seit 25 Jahren Obmann des Vulkanlandes, „und durch Erlebnistouren in der Region werden die miteinander vernetzt, so dass man einmal die versüßte Tour, einmal Versautes, einmal Hochprozentiges oder auch Genussvolles miteinander verbinden kann, und damit bleibt die Region in den nächsten Jahren sehr innovativ.“

Besucher aus aller Welt sollen angelockt werden

Egal, ob Essig- oder Schokoladenmanufaktur, Kaffeerösterei, Whiskeybrennerei oder Vinothek – alle Betriebe ziehen an einem Strang, um Besucher aus aller Welt anzulocken: „Wir haben ja das Ziel gehabt, die österreichweit kulinarische Region zu werden, das ist uns, denke ich, gelungen, und nun ist unser Ziel in den kommenden Jahren, die europäische Destination auf diesem Sektor zu werden“, so Huber. Um dieses Ziel zu erreichen, werden bis 2025 im Vulkanland insgesamt 800.000 Euro investiert.