Schauspielhaus Graz
ORF
ORF
Kultur

Grazer Schauspielhaus produziert Hörspaziergang

Das Grazer Schauspielhaus hat eine neue digitale Produktion in Vorbereitung: „(Un)sichtbare Geschichte. Ein Hörspaziergang durch Graz“ soll das Publikum an Orte führen, die es noch nie oder zumindest nicht bewusst gesehen hat.

Das Publikum wird über Smartphone oder Tablet mittels GPS von Ort zu Ort geleitet: Dabei geht es um historische Ereignisse, um Straßennamen, Statuen oder Plätze – alles kann in neuem Licht erscheinen. Das Projekt will laut Aussendung „verborgene und vergessene Geschichten akustisch zum Leben erwecken“.

Text und Regie stammen von Sebastian Klinser, der bereits den Kurzfilm „Small Talk“ von Christian Lollike in der Reihe #neuesdramazuhause inszeniert hat, weitere Text- und Recherchearbeit stammt von Katrin Brehm, zu hören sind Oliver Chomik, Maximiliane Haß, Nico Link und Sarah Sophia Meyer.

Premiere ist am 26. Juni

Premiere ist am 26. Juni – ab da kann der Hörspaziergang kostenlos über die Website des Schauspielhauses abgerufen werden; bis Ende August ist die Produktion dann individuell konsumierbar.