Chronik

„Warnschild“: Verdächtige ausgeforscht

Nachdem am Montag eine Art „Warnschild“ an einem Nebengebäude einer Grazer Moschee angebracht worden war, haben jetzt eine 37-Jährige und ein 26-Jähriger gestanden, das Plakat montiert zu haben. Weitere Ermittlungen wegen des Verdachts der Verhetzung laufen.

Am Montagnachmittag wurde das Plakat mit der Aufschrift „Achtung! Politischer Islam in deiner Nähe“ an einem Gebäude des Islamischen Kulturzentrums Graz angebracht. Die Täter wurden dabei von einer Überwachungskamera gefilmt. Das Kulturzentrum hatte noch am Montag scharfe Kritik an der "Islam-Landkarte der Dokumentationsstelle Politischer Islam geübt.

Verdächtige: Facebook-Aufruf gefolgt

Am Donnerstag konnten die Verdächtigen – eine 37-Jährige aus Graz-Umgebung und ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Weiz – ausgeforscht werden: Sie gestanden, das gelbe Plakat montiert zu haben. Die Frau meinte, sie sei einem Aufruf in einer Social-Media-Gruppe gefolgt.

Der Mann machte keine näheren Angaben zu seinen Beweggründen – laut einer Aussendung der Polizei dürfte er aber der rechten Szene zuzuordnen sein. Weitere Ermittlungen wegen des Verdachts der Verhetzung würden noch geführt.