Chronik

Bootsakku explodiert – Mann verletzt

Bei der Explosion eines Bootsakkus in Fehring im Bezirk Südoststeiermark wurde am Donnerstag ein Mann verletzt – zuvor war es ihm noch gelungen, die Flammen selbst mit Handfeuerlöschern zu ersticken.

Der 36-Jährige hatte am Abend in der Küche seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus eine Bootsbatterie mittels Ladegerät zur Aufladung an das Stromnetz angesteckt. Während sich die Familie in anderen Räumen aufhielt, kam es kurz vor 20.00 Uhr zur Explosion des Akkus, wodurch ein Feuer in der Küche ausgelöst wurde.

Frau brachte Kinder in Sicherheit, Mann löschte Brand

Die Ehefrau brachte die beiden Kinder – fünf Jahre bzw. ein halbes Jahr alt – aus der Wohnung, unterdessen versuchte der Vater, den Brand einzudämmen. Nachbarn wiederum verständigten in der Zwischenzeit die Freiwillige Feuerwehr Fehring, die mit vier Fahrzeugen und 25 Kräften anrückte.

Noch vor dem Eintreffen der Helfer gelang es dem Wohnungsbesitzer, den Brand mit drei Feuerlöschern zu ersticken – dabei bekam der 36-Jährige aber Rauchgase ab: Er wurde nach der Erstversorgung ins LKH Feldbach gebracht. In der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden.