Feuerwehrleute helfen bei Unwettereinsätzen
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Unwetter-Einsätze: Feuerwehr gefordert

Wetterumschwünge in der Steiermark ziehen an diesem Wochenende zahlreiche Feuerwehreinsätze nach sich – so etwa am Freitagabend im Murtal, wo es zu überfluteten Straßen, umgestürzten Bäumen und Murenabgängen kam.

Mitten in der ersten österreichweiten Hitzewelle des heurigen Sommers ist auch mit Unwettern zu rechnen: Am Freitagabend kam es so zu zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen im Murtal.

„Eine kurze aber dafür umso kräftigere Gewitterzelle zog ab Abend des 18. Juni über das Murtal und brachte dabei jede Menge Arbeit für die Feuerwehren Bischoffeld und Sachendorf mit“, so Thomas Zeiler von der Feuerwehr in einer Aussendung.

Sachendorf: Bach überflutete L 515

In Sachendorf trat am Freitag gegen 20.00 Uhr ein Bach über die Ufer und flutete dabei die Landesstraße 515 mit dutzenden Kubikmetern an Schlamm und Geröll.

Feuerwehrleute helfen bei Unwettereinsätzen
Thomas Zeiler
Geröll und Schlamm breiteten sich aus – 25 Helfer standen im Einsatz

25 Helfer der ansässigen Feuerwehr konnten mit Schaufeln und Krampen ausgerüstet die Wassermassen von einem Einfamilienhaus wegleiten – Unterstützung bekamen sie dabei von schwerem Gerät, das das Geröll von der Straße entfernte.

Bichoffeld: Murenabgänge, überflutete Straßen

Nur wenige Kilometer weiter musste ebenfalls am Freitagabend die Feuerwehr Bischoffeld zu mehreren Unwettereinsätzen ausrücken: Sie kümmerten sich um überflutete Straßen, kleinere Murenabgänge und einen umgestürzten Baum, der auf einen Pkw gefallen war.

Bis in die früheren Abendstunden dauerten die Aufräumarbeiten der 62 eingesetzten Helfer der Feuerwehr an. In der Steiermark ist auch am Samstag und Sonntag vereinzelt mit kräftigen Gewittern zu rechnen.