Chronik

Mit Pkw kollidiert: Biker in Graz verletzt

Am Freitag ist es zu Motorrad- und Mopedunfällen in Graz gekommen – ein 23-Jähriger und ein 25-Jähriger wurden verletzt. Auch im Salzburger Lungau erlitt ein Steirer bei einem Motorradunfall schwere Verletzungen.

Bei dem Unfall in Graz-Puntigam ist ein 23-jähriger Motorradfahrer aus Graz-Umgebung schwer verletzt worden. Ein 29-jähriger Grazer wollte gegen 20.15 Uhr mit seinem Auto von der Triesterstraße nach links ins Brauquartier abbiegen und hielt seinen Wagen bei Rotlicht an der Kreuzung an. Als es grün wurde, fuhr er los. Im selben Zeitpunkt kam ihm der 23-Jährige auf seinem Motorrad entgegen; die Fahrzeuge kollidierten.

Hinweise erbeten:

Die Verkehrsinspektion Graz ist unter 059133/654100 erreichbar.

Der Motorradfahrer, der bei dem Sturz schwere Verletzungen erlitten hatte, wurde vom Roten Kreuz in das UKH Graz gebracht und dort stationär aufgenommen. Der genaue Unfallhergang ist laut einer Aussendung der Polizei Gegenstand laufender Ermittlungen: Es liegen unterschiedliche Zeugenaussagen dazu vor. Die Grazer Verkehrsinspektion sucht jetzt nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

Mopedfahrer schwer verletzt

Im Grazer Bezirk St. Leonhard wurde am Freitag ein 25-jähriger Mopedlenker aus Graz-Umgebung bei einem Sturz schwer verletzt. An der Kreuzung Plüddemanngasse-Siemensgasse kollidierte er mit dem Auto eines 31-jährigen Grazers, der nach links in die Plüddemanngasse einbiegen wollte.

Schwerer Motorradunfall im Lungau

Ein 28-jähriger Steirer ist ebenfalls am Freitag bei einem Motorradunfall im Salzburger Lungau schwer verletzt worden: Er kam in Seetal im Bezirk Tamsweg von der Fahrbahn ab und durchstieß eine Hecke. Ein zufällig vorbeifahrender Arzt und Passanten leisteten Erste Hilfe. Der schwer verletzte Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Am Motorrad entstand Totalschaden.