Brand
ORF
ORF
Chronik

Großeinsatz: Brand bei Recyclingfirma

In St. Michael in der Obersteiermark ist am Freitag ein Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma ausgebrochen: Mehr als 100 Helfer und Helferinnen von 14 Feuerwehren standen im Löscheinsatz.

Das Feuer breitete sich gegen 15.15 Uhr auf einem Sperrmüllhaufen von einer Länge von rund 50 Metern aus – der Löscheinsatz auf dem Gelände der obersteirischen Recyclingfirma musste unter schwerem Atemschutz erfolgen, „weil es so eine starke Rauchentwicklung gibt“, schildert Feuerwehrsprecher Stefan Rimmelmoser.

14 Feuerwehren im Einsatz

Die Feuerwehrkräfte versuchten ein Übergreifen der Flammen auf die Hallen der Firma in St. Michael zu verhindern – und waren erfolgreich. Mehr als 100 Helfer und Helferinnen von 14 Feuerwehren standen mit 24 Feuerwehrautos im Löscheinsatz.

ABD0012_20210620 – ST. MICHAEL – …STERREICH: ZU APA0057 VOM 20.6.2021 – ++ HANDOUT ++ Bei einem Brand am GelŠnde einer Abfallaufbereitungsfirma in St. Michael in der Obersteiermark (Bezirk Leoben) waren am Samstag, 19. Juni 2021, mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Es standen Gewerbe- und SperrmŸllanhŠufungen auf einer LŠnge von etwa 50 Metern in Flammen. – FOTO: APA/BFVLE/STEFAN RIEMELMOSER – ++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF – VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
APA/BFVLE/STEFAN RIEMELMOSER
Die starke Rauchentwicklung sorgte auch für Verkehrsbehinderungen

Durch die starke Rauchentwicklung kam es zu Verkehrsbehinderungen auf den vorbeiführenden Straßen B 116 und S6 Semmeringschnellstraße. Personen und Tiere wurden nicht verletzt und es kam zu keinem finanziellen Schaden. Die Erhebungen und die Videoauswertung durch einen Brandermittler ergaben, dass es zu einer Selbstentzündung gekommen war. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.