Chronik

Unfall mit Alko-Lenker: 25-jähriger Biker tot

Auch am Samstag ist es in der Steiermark wieder zu teils schweren Motorradunfällen gekommen. Ein tragischer Unfall passierte in Kirchbach (Südoststeiermark): Ein 25-jähriger Biker kollidierte mit einem Pkw, dessen Lenker schwer alkoholisiert war, und starb.

Wie es gegen 19.30 Uhr zu der Frontalkollision auf einer Gemeindestraße im Ortsteil Glatzau kommen konnte, war bis zuletzt unklar. Trotz der sofort eingeleiteten medizinischen Notversorgung erlag der 25-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Unfallstelle
FF Kleinfrannach
Das Motorrad wurde in zwei Hälften gerissen

Der 28 Jahre alte Pkw-Lenker war bei dem Vorfall unverletzt geblieben – ein Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Die Angehörigen des Verstorbenen wurden im Beisein des Kriseninterventionsteams verständigt.

Unfallstelle
FF Kleinfrannach
Auch am Unfallauto entstand Totalschaden

Aufgrund der unklaren Spurenlage wurde von der Staatsanwaltschaft Graz noch am Samstagabend ein Sachverständiger zur Unfallstelle beordert – weitere Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.

Schwerer Sturz in Mürzzuschlag

Kurz nach 15.00 Uhr kam es zu einem schweren Motorradunfall auf der B23 in Richtung Mürzzuschlag: Eine Biker-Gruppe war zu viert unterwegs; ein 57-Jähriger überholte zwei vor ihm fahrende Kollegen, als der an erster Stelle fahrende Lenker vor einer Rechtskurve bremste. Der 57-Jährige dürfte das zu spät bemerkt haben; die Motorräder berührten sich und der Überholende stürzte auf die Fahrbahn.

Mehrmals schlug er heftig mit dem Kopf auf dem Asphalt auf, ehe er bewusstlos liegen blieb. Seine Freunde leisteten Erste Hilfe, bis der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen werden konnte.

Unfall mit Motorrad

Am Samstagvormittag war ein 45-jähriger Pkw-Lenker auf der Gradnerstraße im Grazer Bezirk Puntigam in Richtung Westen unterwegs. Auf der Kreuzung mit der Mitterstraße fuhr er in den Kreisverkehr ein und übersah dabei einen 43-jährigen Motorradlenker, der bereits in den Kreisverkehr eingefahren war.

Der Motorradlenker bremste so stark ab, dass das Vorderrad seines Fahrzeuges nach rechts wegrutschte und der Lenker nach links auf die Fahrbahn stürzte. Der Schwerverletzte wurde vom Roten Kreuz in das UKH Graz eingeliefert.

Von der Straße abgekommen

Ein 57-Jähriger war am Samstag gegen 14.20 Uhr mit seinem Moped auf der L102 im Gemeindegebiet von Groß-Veitsch von Turnau nach Mitterdorf unterwegs, als er plötzlich von der Fahrbahn abkam und stürzte. Der Verletzte wurde von einer nachfolgenden Motorradfahrerin erstversorgt.

Anschließend wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber C17 in das LKH Bruck/Mur geflogen. Am Motorfahrrad entstand Totalschaden.