Andritz AG
Behrendt und Rausch/Andritz AG
Behrendt und Rausch/Andritz AG
Wirtschaft

Andritz erneuert Kartonmaschine bei Mayr-Melnhof

Die Grazer Andritz AG modernisiert bei einem anderen steirischen Leitbetrieb den Maschinenpark: Der Anlagenbauer baut bei Mayr-Melnhof Karton in Frohnleiten eine der Kartonmaschinen um.

Umgebaut wird die Kartonmaschine KM3 im Werk Frohnleiten nördlich von Graz; nicht nur die Maschine und ihre Komponenten selbst, sondern auch das Automatisierungssystem werden dabei erneuert. Über den Auftragswert wurde nichts bekannt gegeben. ähnliche Aufträge bewegten sich aber zuletzt bei rund 25 Mio. Euro.

Mehr Kapazität, bessere Qualität

Ziel ist die Steigerung der Produktion, eine Verbesserung der Qualität und des ökologischen Fußabdrucks. Die KM3 zur Herstellung von Faltschachtelkarton hat eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 800 Meter pro Minute. Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant.

Zusätzlich adaptiert Andritz das Automatisierungssystem der Stoffaufbereitungslinien für die Kartonmaschinen KM2 und KM3 im Werk. Diese Anpassungen werden in mehreren Schritten erfolgen, die Fertigstellung ist für das Jahr 2022 geplant.

Mayr-Melnhof Karton ist Europas führender Kartonproduzent – mit einer Kapazität von 540.000 Tonnen Recyclingkarton pro Jahr hat das österreichische Werk in Frohnleiten die höchste Produktionskapazität in der europäischen Kartonindustrie.