Pferderettung
FF Voitsberg/FF Stallhofen
FF Voitsberg/FF Stallhofen
Chronik

Pferd aus Jauchegrube befreit

In Stallhofen im Bezirk Voitsberg musste ein Pferd aus einer Jauchegrube gerettet werden. Die Feuerwehr barg das Tier mit einem Kran. Auch ein Tierarzt war vor Ort. Das Pferd blieb unverletzt.

Der Zwischenfall ereignete sich am Sonntag im Ortsteil Muggauberg der Marktgemeinde Stallhofen. Das Pferd war aus unbekannten Gründen in die Jauchegrube gefallen. Versuche des Besitzers, das hilflos gefangene Tier zu befreien, schlugen fehl.

Eineinhalb Stunden

Die Einsatzkräfte und ein Tierarzt wurden alarmiert. Er überwachte die Rettung des Tieres durch die für solche Einsätze spezialisierte Freiwillige Feuerwehr Voitsberg. Mittels Kran wurde das Pferd vorsichtig angehoben, nach rund eineinhalb Stunde war die Rettung geschafft.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Pferderettung
FF Voitsberg/FF Stallhofen
Pferd in der Grube mit Helfern
Pferderettung
FF Voitsberg/FF Stallhofen
Pferd in der Grube mit Helfern
Pferderettung
FF Voitsberg/FF Stallhofen
Pferd wird herausgehoben
Pferderettung
FF Voitsberg/FF Stallhofen
Pferd wird herausgehoben

Das Tier sei sichtlich erschrocken gewesen, hieß es am Montag von den Feuerwehrkräften. Es konnte aber unverletzt wieder auf sicheren Boden und in den Stall gebracht werden.