Chronik

Jugendliche überfielen 15-Jährigen mit Messer

Zwei Jugendliche stehen im Verdacht, am Montag einen 15-Jährigen in der Südsteiermark mit einem Messer bedroht zu haben. Das Opfer aber reagierte schnell und stoppte ein Auto. Die geflüchteten Täter konnten kurz darauf geschnappt werden.

Es war hellichter Tag, als ein 15- und ein 16-Jähriger aus Graz offenbar beschlossen, einen 15-Jährigen im Bereich des Bahngeländes in Kaindorf im Bezirk Leibnitz zu überfallen.

Opfer sprang auf die Fahrbahn

Sie lauerten dem Burschen aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf und forderten von ihm Bargeld. Als sich dieser weigerte, zückte einer der Verdächtigen ein Klappmesser und bedrohte das Opfer damit. Das Opfer sprang daraufhin auf die Fahrbahn, um einen zufällig vorbeifahrenden Pkw-Lenker auf den Vorfall aufmerksam zu machen. Als der Lenker anhielt, ergriffen die beiden Jugendlichen die Flucht.

Tatmesser nach Suchaktion gefunden

Der bedrohte Schüler verständigte die Polizei, die einen der Verdächtigen anhand der Personenbeschreibung und mit Hilfe von Anrainern schnell ausfindig machen konnte. Der zweite Täter wurde in einem Gebüsch entdeckt, in dem er sich versteckt hatte.

Das mutmaßliche Tatmesser, das der 15-jährige Hauptverdächtige auf seiner Flucht weggeworfen hatte, wurde bei einer Suchaktion sichergestellt. Auch im Rucksack des zweiten Verdächtigen wurde ein Klappmesser gefunden. Die beiden bislang unbescholtenen Burschen zeigten sich zur Tat geständig und werden auf freiem Fuß angezeigt.