Luchs Mautern
Werner Pleiner
Werner Pleiner
Chronik

Luchsnachwuchs am „Wilden Berg“

Rechtzeitig vor dem Saisonstart am Donnerstag sind am „Wilden Berg“ im obersteirischen Mautern zwei Luchs-Babys auf die Welt gekommen. Bereits Mitte Juli soll die mittlerweile sechsköpfige Luchsfamilie ihr neues Gehege beziehen.

Luchsdame Nora hat rund ein Jahr nach dem letzten Wurf wieder zwei kleine Fellbündel in der Tierwelt „Wilder Berg“ zur Welt gebracht. „Die beiden Jungtiere werden von Tag zu Tag aktiver, auch wenn sie sich noch etwas tollpatschig bewegen“, berichtet Tierpflegerin Sonja Gollenz aus Mautern.

Jungtiere vorerst noch ohne Namen

Weil sie erst im Mai geboren wurden, könne man aber noch nicht so nahe an sie herankommen, so dass das Geschlecht der beiden Luchskinder noch nicht bestimmt werden konnnte. „Deshalb gibt es auch noch keine Namen für die Kleinen“, hieß es auf APA-Anfrage. Für die Besucher sei der Luchs-Nachwuchs aber jedenfalls schon zu sehen.

Neues Gehege für Luchsfamilie

Mitte Juli soll die sechsköpfige Luchsfamilie dann ihr neues Gehege beziehen, das den Luchsen auf einer Fläche von mehr als 5.000 Quadratmetern viel Platz bieten werde. „Derzeit werden die finalen Arbeiten im neuen Gehege gemacht, Mitte Juli können die Luchse dann Europas schönstes Luchsgehege beziehen,“ freute sich „Wilder Berg“-Geschäftsführer Georg Bliem.