Dachstein Südwand Bergstation Südwandbahn Ramsau Schladminger Gletscher
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Urlauberin auf Dachstein tödlich verunglückt

Auf dem Dachstein ist am Dienstag eine deutsche Urlauberin verunglückt. Die 59-Jährige rutschte beim Abstieg auf einem Altschneefeld aus und stürzte 200 Meter weit ab. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Die 59-Jährige unternahm am Dienstag mit zwei Begleitern – ebenfalls aus Deutschland – eine Wanderung rund um den Koppenkarstein. Am späten Nachmittag stiegen die Wanderer von der Edelgrieshöhe wieder ab, dabei überquerten die Wanderer in 2.400 Metern Seehöhe ein Altschneefeld.

Auf Altschneefeld ausgerutscht

Die 59-Jährige, die das Schlusslicht bildete, rutschte auf dem Schneefeld aus aus und stürzte rund 200 Meter in Richtung Tal ab. Der alarmierte Notarzt konnte schließlich nur noch den Tod der Frau feststellen. Der Leichnam der Frau wurde von einem Polizeihubschrauber ins Tal gebracht. Laut Alpinpolizei sei die Wandergruppe gut ausgerüstet gewesen, keiner der Wanderer aber hätte Steigeisen getragen.