Chronik

Bundeskanzler bedroht: 41-Jähriger in Haft

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hat Dienstagabend einen 41-Jährigen festgenommen, der Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) unter anderem mit dem Umbringen bedroht haben soll.

Es war ein Posting in einem sozialen Medium, das der Verdächtige schon am Montag veröffentlicht hatte und sofort den Verfassungsschutz auf den Plan rief.

Mann drohte mit Mord und Sprengung

Darin bedrohte der 41-Jährige Kurz mit dem Umbringen, auch drohte er, die Hofburg zu sprengen. Laut Polizei seien die Drohungen durchaus ernst zu nehmen gewesen, da der Verdächtige der Polizei bereits bekannt ist und auch psychische Probleme haben dürfte.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daher die Festnahme des Mannes an. Diese erfolgte schließlich Dienstagabend, ersten Informationen zufolge ohne Widerstand des 41-Jährigen.

Motiv des Verdächtigen noch unklar

Dienstagmittag lief noch die Einvernahme des Mannes aus Graz-Umgebung. Was ihn zu seinen Drohungen veranlasst hat, ist aber noch unklar. Nach Abschluss der Erhebungen soll der Festgenommene in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert werden.