Pamela Rendi-Wagner
ORF
ORF
Politik

Rendi-Wagner: „Steiermark Vorbild für den Bund“

Wenige Tage vor dem SPÖ-Bundesparteitag in Wien ist die Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner am Mittwoch auf Steiermark-Besuch. Dabei bezeichnete sie die Steiermark als Vorbild für den Bund.

Rendi-Wagner besichtigte bei ihrem Besuch erstmals die neue steirische Parteizentrale in der Grazer Metahofgasse und zeigte sich beeindruckt – das gelte aber auch für die steirische Partei, von der man einiges lernen könne.

Beschäftigungspolitik: „Der richtige Weg“

„Aus der Steiermark kann man auf jeden Fall lernen, wie man gezielte, rasche und effiziente Beschäftigungspolitik macht. Hier wird wirklich sozialdemokratische Politik im Land gemacht, zumindest was den Arbeitsmarkt betrifft, ist das deutlich spürbar, da sind ganz wichtige Initiativen, Beschäftigungsprogramme, Arbeitsstiftungen, hier werden die Arbeitslosen nicht im Sticht gelassen, hier wird alles versucht, um den Menschen wieder Perspektive und Arbeit zu geben. Das ist der richtige Weg, und im übrigen wäre das der Weg für ganz Österreich“, so Rendi-Wagner.

Große Besorgnis wegen Krsko

Sehr besorgt zeigte sich die SPÖ-Bundesparteivorsitzende wegen der geplanten Laufzeitveränderung des Atomkraftwerks Krsko in Slowenien: „Ein wichtiges Thema, das nicht nur die Steirerinnen und Steirer betrifft, sondern ganz Österreich: Es ist völlig falsch, gerade jetzt nach über 40 Jahren Laufzeit eines AKWs, das in mehrfacher Hinsicht total überaltert ist, gerade jetzt eine Laufzeitverlängerung zu beschließen. Ich sehe hier eine große Verantwortung auch auf Bundesebene, auch auf Ebene der Bundesregierung. Ich weiß, dass der Bundeskanzler diese Woche in Slowenien zu besuch ist, und ich gehe davon aus, und ich hoffe, dass er diesen Besuch auch nützt, um dieses wichtige steirische Anliegen und dieses wichtige österreichische Anliegen bei seinem Parteifreund Janes Jansa (Ministerpräsident von Slowenien, Anm.) auch zu deponieren.“

Steirische Unterstützung für Rendi-Wagner

Der steirische SPÖ-Landesparteichef Anton Lang bekräftigte am Mittwoch, dass die steirische SPÖ Pamela Rendi-Wagner beim Bundesparteitag am Samstag 100-prozentig unterstützen wolle.