Die Formel 1 gastiert wieder in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Sport

Spielberg ist bereit für die Formel 1

Spielberg hat sich wieder einmal herausgeputzt: Mit den freien Trainings beginnt am Freitag das erste von zwei Formel 1-Wochenenden am Red Bull-Ring. Das obersteirische Aichfeld ist jedenfalls bereit für die tausenden Gäste.

Schon bei der Anreise erwartete bzw. erwartet die Formel 1-Teams sowie die Gäste das gewohnte Bild: Beschilderungen ab den Abfahrten der Schnellstraße, gemähte Wiesen, die als Parkplätze genutzt werden, Absperrgitter und aufgebaute Vorrichtungen für Radabstellflächen.

Aufbruchstimmung wie 2014

Man will sich für die Gäste von der besten Seite zeigen: „Es sind alle aufgeregt. Die Aufbruchstimmung nach der Pandemie ist ähnlich wie beim Comeback der Formel 1 2014“, so Manuela Machner, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Spielberg. Bedenken wegen möglicher CoV-Ansteckungen, wie es sie teilweise noch im Vorjahr in der Bevölkerung gab, scheinen verschwunden – es überwiegt die Freude. „Das Zuhaben reicht allen“, erklärte die Tourismus-Chefin im Gespräch mit der APA, „für uns heißt es nun von null auf 300, so wie auch im Motorsport.“

Grand Prix der Steiermark „eine Art privates Rennen“

Die Nachfrage in der Hotellerie und bei den Campingplätzen zeige, dass sich auch die Gäste nach Motorsport sehnen. Für den Grand Prix der Steiermark am kommenden Wochenende, bei dem 15.000 Zuschauer erlaubt sind – mehr dazu in Formel 1: Erstes Spielberg-Rennen mit 15.000 Fans –, werden angesichts des bisherigen Ticketverkaufs um die 12.000 Besucher erwartet.

Die meisten von ihnen kommen aus Österreich, die Buchungen waren kurzfristig, so Machner: „Viele von ihnen schätzen es, dass nicht die große Masse an Menschen da sein wird – die wollen lieber eine Art privates Rennen genießen.“ Die Unterkünfte im Bezirk Murtal seien für den ersten Grand Prix durchaus gut gebucht, auf den Campingplätzen ist man aber noch weit von der vollen Auslastung entfernt – insgesamt liegen 20 bis 25 Prozent der Buchungen im Vergleich zum zweiten Grand Prix vor, schätzt Machner.

Formel 1: Spielberg ist bereit

Spielberg hat sich wieder einmal herausgeputzt: Am Donnerstag vor dem ersten der beiden Formel 1-Grands Prix am Red Bull Ring im obersteirischen Aichfeld scheint alles bereit für die Gäste.

Einsatzkonzepte für CoV-Anforderungen überarbeitet

Um die CoV-Anforderungen erfüllen zu können, mussten im Vorfeld die Einsatzkonzepte überarbeitet werden: So ist bereits für die Anreise bei den Abfahrten der Murtalschnellstraße ein farbliches Verkehrsleitsystem eingerichtet. Die 15.000 an diesem Wochenende zugelassenen Zuschauer wurden in fünf Zonen zu je 3.000 Besuchern unterteilt – je nach Farbe der gekauften Tickets wird man zu den entsprechenden Parkplätzen abgeleitet, „und wir ersuchen alle Besucher, sich wirklich an diese farblichen Markierungen bereits bei der Zufahrt zu halten, weil die sind wesentlich, damit dieses Rennen in dieser Form stattfinden kann“, sagt Einsatzleiter Peter Plöbst von der BH Murtal.

Ein spezielles Service bieten auch die ÖBB: Bei beiden Rennen bieten sie einen kostenlosen Busshuttle vom Bahnhof Knittelfeld zum Red Bull-Ring sowie Tageskarten für die An- und Abreise um elf Euro innerhalb der Steiermark.

Einen eigenen Einsatzstab hat auch die Polizei eingerichtet: So soll beispielsweise ein eigenes Covid-Kompetenzteam auf die Einhaltung der 3-G-Regeln achten, sagt Einsatzleiter-Stellvertreter Johann Hohl vom Bezirkspolizeikommando: „Am Parkplatz besteht sogar die Möglichkeit, einen Test durchzuführen, für jene, die das noch nicht gemacht haben – wir hoffen aber natürlich, dass alle schon getestet, geimpft oder genesen herkommen. Dann bekommen sie ein Armband, und in weiterer Folge werden sie durch zwei weitere Checkpoints auf die Tribüne geschleust.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Formel 1 in Spielberg
APA/INGRID KORNBERGER
Die Formel 1 gastiert wieder in Spielberg
APA/INGRID KORNBERGER
Die Formel 1 gastiert wieder in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Die Formel 1 gastiert wieder in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Die Formel 1 gastiert wieder in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Die Formel 1 gastiert wieder in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Die Formel 1 gastiert wieder in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Die Formel 1 gastiert wieder in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH

Die Freiwilligen Feuerwehren werden mit bis zu 120 Kräften und 15 Fahrzeugen sowie zwei Lösch-Quads im Einsatz sein, das Rote Kreuz mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 20 Fahrzeugen.

Volles Haus beim Grand Prix von Österreich erwartet

Für den Grand Prix von Österreich am ersten Juli-Wochenende, bei dem dann die strikten CoV-Bestimmungen fallen sollen, wird praktisch volles Haus erwartet: Die Unterkünfte seien in der gesamten Region sehr voll, bei den Campingplätzen gibt es noch Kapazitäten, allerdings sei man da auch alles hochgefahren, was möglich sei – rund 20 Hektar an Wiesenflächen stehen für Zelte und Campingvans zur Verfügung.

„Wir gehen von orangen Tribünen aus“

An diesem Donnerstag waren diese Flächen großteils noch leer, vereinzelt haben Camper ihre Zelte aufgeschlagen – mehr dazu in F1: Erste Fans in Spielberg angekommen (20.6.2021). Der Partystadl in Flatschach stand schon bereit, wird allerdings erst am zweiten Wochenende seine Pforten öffnen – das erste Grand-Prix-Wochenende dürfte also so etwas wie die Ruhe vor dem großen Sturm werden. Für das zweite Rennen werden derzeit rund 90.000 Zuschauer erwartet, Karten sind noch erhältlich. „Auch die Holländer kommen wieder. Wir gehen von orangen Tribünen aus“, so die Tourismuschefin.

Gummistiefelwerfen mit Max Verstappen

Nachdem bereits im Vorjahr zwei Grands Prix stattgefunden haben und die Teams sich die Tage dazwischen die Zeit vertreiben mussten, habe der Tourismusverband diesmal noch mehr Angebotspakete geschnürt: „Die Palette reicht von kulinarischen Verkostungen wie etwa sogenannter Kühbrein-Most oder Wein. Wir bieten eine Alm-Olympiade mit Gummistiefelwerfen und Eutermelken an. Hinzu kommen Wanderungen, Rennrad- oder Mountainbiketouren oder Laufrunden in der Nähe der Quartiere“, zählte Machner auf.

Heuer bietet man vor allem auch den internationalen Journalisten ein eigenes Programm zwischen den beiden Grands Prix an: Da reicht das Angebot von einer Zirben-Tour am Montag über einen Besuch im Käfer-Museum oder auch Golfen, Radtouren oder Wanderungen. Ein ähnliches Programm will man auch im August zwischen den beiden MotoGP-Rennen anbieten.

Red Bull Favorit

Favorit in Spielberg ist Red Bull – und vor dem Grand Prix der Steiermark am Sonntag drängt sich vor allem eine Frage auf: Kann Red Bull Racing auch beim ersten von zwei Heimspielen in Spielberg so auftrumpfen wie in den letzten Wochen? Während sich WM-Leader Max Verstappen zurückhaltend gibt, fürchtet Mercedes jedenfalls die neue Power des Honda-Motors – mehr dazu in Red Bull auch in Spielberg Favorit (sport.ORF.at).