Schwarze Gewitterwolken und Blitze am Himmel
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Wetter

Unwetter erreichten auch die Steiermark

Das Hagel- und Sturmunwetter, das am Donnerstagabend über das Wald- und Weinviertel gezogen ist, hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Am Freitag erreichten Starkregen und Gewitter auch die Steiermark.

Nach der Hitze kamen die Blitze: Im Norden der Obersteiermark war es bereits Freitagvormittag unbeständig, am Nachmittag breiteten sich heftige Regenschauer und Gewitter dann übers ganze Land aus.

Hagelversicherung befürchtet Millionenschaden

Vor allem im Raum Graz richteten die Unwetter Schäden an: Es regnete intensiv, der Wind war stark, und dazwischen gab es auch einige Hagelkörner. Laut Josef Kurz, dem Leiter der Hagelversicherung in der Steiermark, dürften die Schäden allein am Freitag in die Millionen gehen.

Abzug in der Nacht

Die Unwetter dürften aber vorerst nur ein Zwischenspiel gewesen sein, so Martin Kulmer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „In der ersten Nachthälfte ziehen die Gewitter nach Osten ab. In der Nacht haben wir schon wieder trockene Verhältnisse in der Steiermark. Die Temperaturen gehen erstmals auf erholsame 14 bis 16 Grad zurück.“

Vor allem im Süden und Osten

In den vergangenen Tagen war es vor allem im Süden und Osten heiß und extrem trocken, am Donnerstag entluden sich heftige Gewitter über Niederösterreich, mit schweren Folgen – mehr dazu in Millionenschäden nach Hagelunwettern (noe.ORF.at).