Feuerwehr Mariazell bekommt Drehleiter
ORF
ORF
Chronik

Mariazeller Feuerwehr bekommt Drehleiter

Seit mehr als zehn Jahren wünscht sich die örtliche Feuerwehr in Mariazell eine Drehleiter. Das Vorhaben scheiterte bisher an der Kaufsumme von 700.000 Euro. Gemeinsam mit Landesfeuerwehrverband und Gemeinde konnte die Summe gestemmt werden.

In Mariazell befindet sich mit der Mariazeller Basilika eine der bekanntesten Wallfahrtskirchen Europas. Nicht zuletzt, um die Sicherheit der Basilika zu erhöhen sei diese Investition sehr wertvoll für die Region.

„Ich muss ganz ehrlich sagen für uns in Mariazell ist es ein Top-Gerät. Wir haben die Basilika, die Hotels, die vielen Gastronomiebetriebe. Wir haben immer im Jahr in Mariazell ca. eine Million Pilger, also wir haben die Drehleiter absolut gebraucht“, sagt der Mariazeller Feuerwehr-Kommandant, Werner Svatek.

Große Freude in Mariazell

Bis auf 32 Meter Höhe lässt sich die neue Drehleiter ausfahren. Bisher war die nächste erreichbare Drehleiter in Kapfenberg, eine Stunde entfernt. Sehr viel Zeit, wenn rasches Handeln nötig ist oder es um die Rettung von Menschenleben geht.

Feuerwehr Mariazell bekommt Drehleiter
ORF
Vor lauter Freude fährt man ausnahmsweise mit Blaulicht durch den Ort, damit jeder die neue Drehleiter bestaunen kann

Die Freude ist daher auch bei dem Superior von Mariazell, Pater Michael Staberl, der auch selbst Mitglied der Feuerwehr ist, groß: „Mit dieser Drehleiter ist es sicher möglich, dass wir jederzeit auf das Langschiff der Kirche und den höheren Bereich und den Dachbodenbereich des Klostergebäudes vordringen.“ Es sei ein großer Tag für Mariazell, betont auch der Mariazeller Bürgermeister, Walter Schweighofer (ÖVP): „Es ist ein ganz wichtiger Schritt für unsere Gemeinde, aber auch für die Region.“