Chronik

Mehrere Verletzte bei Zweiradunfällen

Vier Personen sind am Samstag bei Zweiradunfällen verletzt worden, zwei davon schwer: Ein 60-Jähriger stürzte in Krieglach (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag), ein 42-Jähriger wurde in Graz auf von einem Auto erfasst und ein 63-Jähriger kam in Gleisdorf (Bezirk Weiz) zu Sturz.

Ein 23-jähriger Rumäne wollte laut Polizei gegen 13.55 Uhr mit seinem Pkw bei der Kreuzung Fröbelgasse/Hackhergasse im Grazer Bezirk Lend links in Richtung Osten abbiegen. Zur selben Zeit fuhr ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Motorrad in Richtung Süden und eine 38-jährige Grazerin mit ihrem Pkw in Richtung Norden.

23-Jähriger missachtete Verkehrsregel

Der 23-Jährige missachtete laut Polizei das Vorrangzeichen und fuhr in die Kreuzung ein. Er kollidierte infolge mit seinem Pkw frontal mit dem Motorrad, woraufhin der 42-Jährige zu Sturz kam. Infolge prallte der 23-Jährige auch gegen die hintere Fahrzeugseite der 38-Jährigen.

Der 42-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt von der Rettung in das LKH-Univ. Klinikum Graz gebracht; die 38-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Sowohl an den Fahrzeugen als auch an einer Hausfassade entstand zum Teil erheblicher Schaden.

63-Jähriger verlor Kontrolle über Moped

Ein 63-jähriger Mopedlenker aus dem Bezirk Südoststeiermark war gegen 10.00 Uhr in Gleisdorf im Bezirk Weiz unterwegs. Als von der Mühlgasse kommend in einen Kreisverkehr fahren wollte, fuhr laut Angaben des Mopedlenkers ein weißer Pkw mit hoher Geschwindigkeit in den Kreisverkehr ein.

Der Südoststeirer musste daraufhin so stark bremsen, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und auf eine Gehsteigkante auffuhr und zu Sturz kam, heißt es seitens der Polizei. Der Mann erlitt schwere Verletzungen an der Schulter. Er wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz ins LKH Weiz gebracht. Laut dem 63-Jährigen sei der Pkw-Lenker, ohne anzuhalten, weitergefahren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

60-Jähriger kam in Kurve ins Schleudern

Der 60-Jährige war gegen 8:55 Uhr mit fünf weiteren Motorradfahrern auf der B72 zwischen Ratten und Krieglach unterwegs, als er im Bereich der Passhöhe Alpl in einer Linkskurve ins Schleudern geriet, stürzte und bewusstlos liegen blieb. Die Begleiter verständigten die Einsatzkräfte. Der Verletzte wurde laut Polizei ins LKH Hochsteiermark gebracht.