Verkehr

Tuning-Szene: Etliche Anzeigen bei Kontrolle

Die steirische Polizei hält den Druck auf die Tuning-Szene aufrecht: In der Nacht auf Sonntag wurde mit der Kfz-Landesprüfstelle im Raum Leibnitz kontrolliert. Etliche Fahrzeuge wurden dort und in Gralla aus dem Verkehr gefischt.

Gegen 20.00 Uhr begannen die Einsatzkräfte mit den Kontrollen, wie die Landespolizeidirektion am Sonntag mitteilte. Auffällige Fahrzeuge wurden zu einem Parkplatz, auf dem die Polizei und die Techniker des Landes Steiermark eine Prüfstelle aufgebaut hatten, eskortiert.

Drei Führerscheinabnahmen, 79 Anzeigen

Dort wurden Lenker- und Fahrzeugkontrolle vorgenommen. Dabei setzte es vier Kennzeichen- und drei Führerscheinabnahmen, drei Anzeigen wegen Alkohol am Steuer, zehn Organmandate und 79 Anzeigen nach dem Verkehrsrecht. Fünf Lenker müssen mit ihren Autos zur gesonderten Überprüfung antanzen.

Mopedfahrer versuchte zu flüchten

Gleich zu Beginn versuchte ein Mopedfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet von Leibnitz zu flüchten. Der 14-Jährige wurde aber gleich darauf von Beamten gestellt. Das Moped – es hatte keine Kennzeichen montiert – wurde aus dem Verkehr gezogen. Kurz darauf erwischten Polizisten einen Autofahrer, der beim folgenden Test 3,1 Promille Alkohol im Blut aufwies.