Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer
ORF
ORF
Politik

Schützenhöfer: „Bitte nicht übertreiben“

Im Juni endet der Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz. Im Sonntagsgespräch zieht Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) Bilanz. Angesichts der CoV-Lockerungen im Juli mahnt er dazu, weiterhin vorsichtig zu sein und nicht zu „übertreiben“.

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist seit Jänner Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz. Die Zeit sei vor allem von einer guten Zusammenarbeit der Landeshauptleute geprägt gewesen, so Schützenhöfer: „Das haben wir in Zeiten der Pandemie nötig gehabt und dieser Schulterschluss hat sich auch auf eine durchaus bessere Arbeit mit der Bundesregierung ausgewirkt.“

Freude mit Vorsicht

Im Juli stehen die nächsten großen Öffnungsschritte bevor – mehr dazu in Mit 1. Juli: Nachtgastro darf öffnen, MNS kehrt zurück (news.ORF.at). Für Schützenhöfer bedeuten die Lockerungen große Schritte in Richtung Normalität: „Wir alle merken doch wie schön es ist, wenn man sich wieder persönlich begegnen kann, wenn man wieder bei Veranstaltungen ist. Aber – bitte nicht übertreiben.“

Wolfgang Schaller im Gespräch mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP)

Im Juni endet der Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz. Im Sonntagsgespräch zieht Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) Bilanz. Angesichts der CoV-Lockerungen im Juli mahnt er außerdem dazu, weiterhin vorsichtig zu sein und nicht zu „übertreiben“.

Formel 1 in Spielberg als Rückkehr zu „normalem Leben“

Eine Feuerprobe für die Öffnungen gab es an diesem Wochenende mit dem Grand Prix der Steiermark in Spielberg – mehr dazu in Kurz zu Besuch bei Formel 1 in Spielberg (27.6.2021) und Start-Ziel-Sieg für Verstappen in Spielberg (sport.ORF.at). Der steirische Landeshauptmann sei stolz darauf, dass Veranstaltungen wie diese wieder möglich sind, „denn es ist die Rückkehr zu dem, was wir normales Leben nennen“, so Schützenhöfer.