Polizeihubschrauber über Red Bull Ring in Spielberg
LPD Stmk/Schartner
LPD Stmk/Schartner
Chronik

F1: Einsatzkräfte ziehen positive Bilanz

Am Red Bull Ring in Spielberg ist am Wochenende der Formel-1-Grand-Prix der Steiermark über die Bühne gegangen. Die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr ziehen eine positive Zwischenbilanz: Sie sehen sich auch für das zweite Rennwochenende gerüstet.

Seit Ausbruch der zweiten CoV-Welle war der Formel-1-Grand-Prix der Steiermark in Spielberg die erste große Veranstaltung mit Motorsport-Fans – mehr dazu in Kurz zu Besuch bei Formel 1 in Spielberg (27.6.2021) und Start-Ziel-Sieg für Verstappen in Spielberg (sport.ORF.at).

Aus sicherheitspolizeilicher Sicht sei die Veranstaltung ohne „nennenswerte Zwischenfälle“ abgelaufen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark in einer Aussendung mit. Möglich gemacht wurde das durch ein umfassendes CoV-Sicherheitskonzept, aber auch Motosportfans hätten sich „vorbildlich“ an die CoV-Regelungen gehalten, heißt es.

Brandschschutzsicherheit durch Feuerwehr

Auch die steirische Feuerwehr war am Rennwochenende rund um die Uhr im Einsatz, um größtmögliche Brandschutzsicherheit zu gewährleisten. Bis zu 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr sorgten pro 12-Stunden-Schicht mit 15 Fahrzeugen am gesamten Areal für Sicherheit.

Einsatzkräfte des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld
Thomas Zeiler
Einsatzkräfte des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld

Für die Feuerwehr stellten die CoV-Regelungen bei Großveranstaltungen eine besondere Herausforderung dar. So mussten etwa die Einsatzkonzepte neu überarbeitet und angepasst werden, heißt es seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld. Auch Backup-Pläne und Reserveteams werden dabei berücksichtigt.

Erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet

Für das kommende Rennwochenende werden rund 100.000 Zuschauer erwartet. Veranstalter und Polizei rechnen daher mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und empfehlen daher bereits jetzt, die Anreise rechtzeitig zu planen und das Verkehrsleitsystem zu beachten.