Chronik

Vier Anzeigen wegen Wiederbetätigung

Einen Fall von Wiederbetätigung aus dem Jahr 2019 hat die Polizei in Graz jetzt geklärt. Vier Personen wurden ausgeforscht und angezeigt.

Im Oktober 2019 zeigte ein anonymer Zeuge in der Polizeiinspektion Schmiedgasse einen Vorfall an. Dabei sollen zwei vorerst unbekannte Männer mit antisemitischen Texten und eindeutig zuordenbaren Handzeichen durch die Grazer Innenstadt gezogen sein.

16 Übertretungen nach dem Verbotsgesetz

Polizisten der Dienststelle leiteten daraufhin aufwendige Ermittlungen ein die nun laut Polizei zum Erfolg führten. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Graz konnten drei Männer aus Graz, 20, 30 und 33 Jahre alt, sowie eine 30 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Hartberg ausgeforscht werden.

Es folgten mehrere Hausdurchsuchungen, dabei wurden zahlreiche Datenträger sichergestellt, wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte. Nach Auswertung der Daten wurden die vier Tatverdächtigen wegen 16 Übertretungen nach dem Verbotsgesetz angezeigt. Weiters gab es Anzeigen wegen mehrerer Sachbeschädigungen.