Chronik

Kleinkind stürzte in Ententeich

In Stanz im Mürztal, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist Montagnachmittag ein zwei Jahre alter Bub in einen Ententeich gestürzt. Die Eltern konnten ihren Sohn in letzter Sekunde retten.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Montag gegen 18.00 Uhr auf dem elterlichen Bauernhof. Der zweieinhalb Jahre alte Bub ging alleine und unbemerkt zu dem eingezäunten Ententeich des elterlichen Bauernhofes.

Eltern fanden Bub regungslos im Wasser

Dort dürfte es ihm eigenständig gelungen sein, den Splint aus der Verriegelung des Tores zu ziehen und das Tor zu öffnen, teilte die Polizei Dienstagfrüh in einer Aussendung mit. Der Bub ging auf den Holzsteg und stürzte dann in den etwa 1 Meter 20 tiefen Teich. Als die Eltern das Verschwinden ihres Sohnes bemerkten, begannen sie umgehend nach ihm zu suchen. Dabei konnten sie das Kind bereits regungslos in Rückenlage im Teich treibend vorfinden. Sofort leisteten die Eltern Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Weiters fuhren sie den alarmierten Rettungskräften mit ihrem Sohn vom abgelegenen Hof aus entgegen.

Stabiler Zustand

Sanitäter übernahmen sofort die Erste-Hilfe-Maßnahmen. Auch eine Notärztin kümmerte sich rasch um den Zweijährigen. Gemeinsam gelang es den Ersthelfern, den Buben noch an Ort und Stelle zu Bewusstsein zu bringen. Er wurde letztlich vom Rettungshubschrauber C17 in das LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, eingeliefert. Letzten Informationen zufolge dürfte der Zustand des Buben stabil und die Rettung aus dem Teich noch rechtzeitig erfolgt sein.

Die Feuerwehren Stanz im Mürztal und Edelsdorf standen vorsorglich im Einsatz und übernahmen für die Dauer der Erste-Hilfe-Maßnahmen vorübergehende Sperrmaßnahmen auf der Straße.