Chronik

Polizei fahndet in Graz nach vier Räubern

Ein Raubüberfall auf drei junge Männer beschäftigt seit Sonntag die Polizei in Graz. Das Trio soll in der Nacht auf vergangenen Sonntag von vier Unbekannten attackiert und beraubt worden sein.

Am Montag suchten zwei junge Burschen, 17 und 18 Jahre alt aus den Bezirken Südoststeiermark und Hartberg-Fürstenfeld, diePolizeiinspektion Schmiedgasse in Graz auf und zeigten an, dass sie und ein weiterer Bekannter am Sonntag gegen 01:00 in der Nacht am Karmeliterplatz in der Grazer Innenstadt von vier unbekannten Männern angesprochen worden seien.

Täter forderten Handy und Bargeld

Die Unbekannten hätten Suchtgift angeboten, was die drei Burschen eigenen Angaben zufolge jedoch abgelehnt hätten. Darauf hätten die Unbekannten mit Gewalt gedroht und die Herausgabe der Mobiltelefone gefordert. Der 17-Jährige soll sich geweigert haben, worauf ein Täter ihm einen Schlag ins Gesicht versetzen wollte. Der Bursche konnte jedoch ausweichen und wurde nicht verletzt.

Die Täter sollen laut Aussagen der drei Opfer immer aggressiver geworden sein, deshalb hätten die drei ihre Mobiltelefone schließlich doch herausgegeben. Die Täter hätten die Mobiletelefone dann nur gegen Bargeld zurückgeben wollen, sagten die drei Burschen aus. Eines der Opfer soll das geforderte Bargeld am Bankomaten abgehoben und es einem der Täter übergeben haben. Die Mobiltelefone wurden zurückgegeben und die Täter gingen davon.

Polizei veröffentlicht Täterbeschreibungen

Einer der Täter soll laut Aussagen der Opfer ein dunkler Hauttyp mit kurzen schwarzen Haaren und einem schmalen Oberlippenbart gewesen sein. Er war etwa 1,90 Meter groß und muskulös, trug einen weiß-blauen Trainingsanzug und sprach mit einem starken, nicht zuordenbaren Akzent. Der zweite Täter, ebenfalls ein dunkler Hauttyp, sprach auch mit einem nicht zuordenbaren Akzent und war etwa 1,70 Meter groß; er hatte etwas längere, nach hinten gegelte, schwarze Haare, einen dichten Dreitagebart, war von schmaler Statur und trug ein Hawaii-Hemd.

Die beiden anderen mutmaßlichen Täter waren demnach hellere Hauttypen. Einer war etwa 1,75 Meter groß, hatte kurze braune Haare und eine stärkere Statur. Er trug ein graues T-Shirt mit rotem „Supreme“-Logo und spielte einen Akzent laut Aussagen der Opfer möglicherweise vor. Ebenso wie der vierte Täter. Er hatte längere, hellbraune Locken und einen Mittelscheitel, war etwa 1,85 Meter groß und von schmaler Statur. Dieser Täter wies eine auffällige Hautakne auf und trug ebenfalls ein Hawaii-Hemd.