Chronik

Bei Probefahrt mit Auto verschwunden: Festnahme

Bei einer Probefahrt mit einem privat zum Kauf angebotenen Auto hat sich ein Kaufinteressent Mitte Juni in Gleisdorf (Bezirk Weiz) aus dem Staub gemacht. Kriminalisten forschten nun einen 19-jährigen Obersteirer aus. Er zeigte sich laut Polizei geständig.

Zum ersten Verkaufsgespräch am 17. Juni war der Interessent laut Polizei mit dem Zug nach Gleisdorf angereist. Ebenso beim zweiten Mal, als es dann um die Probefahrt mit dem Wagen ging: Nachdem er dann alleine – und ohne montierte Kennzeichen – mit dem Auto zur Testfahrt aufbrach, kehrte er nicht mehr zurück.

Mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs

Mehr als eine Woche später geriet der gestohlene Pkw jedoch wegen erhöhter Geschwindigkeit ins Visier der Polizeistreife Kalsdorf. Beim Versuch, den Wagen mit gefälschtem Kennzeichen anzuhalten, flüchtete der Lenker allerdings und gefährdete durch seine Fahrweise mehrere Personen.

Nach intensiven Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen wurde ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Liezen als Tatverdächtiger ausgeforscht, bei dem der gestohlene Pkw sichergestellt wurde. Bei seiner Vernehmung zeigte sich der Mann – der über keine gültige Lenkerberechtigung verfügt – umfassend geständig. Er wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.