Chronik

Nachbarin bedroht: Mann festgenommen

In Wettmannstätten im Bezirk Deutschlandsberg hat am Dienstag ein Mann seine Nachbarin bedroht und dabei auch mehrere Schüsse abgegeben. Der 57-Jährige wurde festgenommen.

Die 36-Jährige alarmierte gegen Mittag die Polizei: Ihr Nachbar habe auf seinem Grundstück mehrere Schüsse abgegeben, außerdem habe er sie zuvor bedroht.

Großes Waffenarsenal sichergestellt

Der Mann – gegen ihn besteht ein aufrechtes Waffenverbot – war stark alkoholisiert und ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung stellte die Polizei drei Schreckschusspistolen, 285 Säbeln und Dolche sowie 20 Wurfsterne und eine Harpune sicher.

Der Mann befindet sich derzeit aufgrund seines geistigen Zustandes in einem Grazer Krankenhaus; er wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Die sichergestellten Waffen werden der Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg übergeben.