Chronik

Autofahrer verfolgte Alkolenker von A9 bis A2

Nachdem ein alkoholisierter Autolenker im Bereich des Gratkorntunnels das Auto eines 55-jährigen Steirers touchiert hatte, hat der Mann am Dienstag die Verfolgung aufgenommen. Die Polizei konnte den Alkolenker aus Ungarn auf der A2, der Südautobahn, anhalten. Er bestreitet.

Gegen 16.20 Uhr lenkte der 55-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung seinen Pkw auf dem zweiten Fahrstreifen der A9, der Pyhrnautobahn in Richtung Linz-Spielfeld.

Autos leicht beschädigt

Als ein in dieselbe Richtung fahrender 57-jährige Ungar mit seinem Pkw im Bereich eines Gratkorn-Tunnels plötzlich vom dritten auf den zweiten Fahrstreifen wechselte, touchierte dieser mit seinem Auto das Fahrzeug des 55-Jährigen seitlich. Dabei wurden beide Fahrzeuge leicht beschädigt. Der 57-Jährige setzte seine unsichere Fahrt jedoch ohne anzuhalten in Richtung Graz fort. Dabei touchierte er eine Bordsteinkante im Plabutschtunnel und gefährdete mehrere andere Verkehrsteilnehmer.

2,66 Promille

Der 55-Jährige folgte dem Alkolenker in der Folge über die A9, den Autobahnknoten Graz-West und die A2, die Südautobahn, bis zum Rastplatz Laßnitzhöhe. Alarmierte Polizisten hatten zu diesem Zeitpunkt bereits eine Fahndung nach dem Fahrerflüchtigen eingeleitet. Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Graz-West kontrollierten den 57-Jährigen schließlich auf dem dortigen Rastplatz. Dabei stellten die Polizisten eine schwere Alkoholisierung beim Ungarn fest. Er hatte 2,66 Promille Alkohol im Blut. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Mann bestritt, Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch wurde der 57-Jährige einvernommen. Er zeigte sich nicht geständig und bestritt auch Alkohol konsumiert zu haben. Die Polizei sucht daher nach Zeugen, die den ungarischen Pkw-Lenker mit seinem silbernen Mercedes-Benz A170 am Dienstag zwischen 16.20 Uhr und 17.00 Uhr im Streckenabschnitt A9/Gratkorn – Knoten Graz-West – A2/Laßnitzhöhe wahrgenommen haben.