Feriencamp Oberbildstein
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Steiermark zieht bei Verschärfungen nicht mit

Wien prescht trotz den ab Donnerstag geltenden Lockerungen mit Verschärfungen vor: Es gibt eine Testpflicht ab sechs Jahren und keine Wohnzimmertests mehr für Erwachsene. Die Steiermark zieht bei den strengeren Regeln nicht mit.

Ab Donnerstag gelten deutlich mildere CoV-Regeln, Wien fährt jedoch in einigen Punkten einen strengeren Kurs: Die Testpflicht gilt künftig bereits für Kinder ab sechs Jahren. Die „Wohnzimmertests“ gelten nicht mehr als Zutrittsvoraussetzung – mehr dazu in Testpflicht für Kinder ab sechs Jahren.

Testen ab zwölf Jahren in der Steiermark

Die Steiermark orientiert sich am Bund und nicht an Wien, sagte Landessanitätsdirektorin Ilse Groß im Interview mit dem ORF Steiermark: „Die Steiermark wird sich den Vorgaben des Bundes anschließen und die 3-G-Regel für Kinder ab zwölf Jahren berücksichtigen. Das bezieht sich auf die Ferien. Die Infektionslage in der Steiermark ist derzeit so günstig, dass es das einzige Bundesland mit Ampelfarbe Grün ist“ – mehr dazu in CoV-Ampel: Steiermark auf Grün gestellt (24.6.2021).

Auf die Frage, warum Wien das anders handhabe, sagte Groß, das sei „in erster Linie eine gesundheitspolitische Entscheidung“. Die Entscheidung von Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) sei aufgrund der Infekionslage gefallen. „In Wien sind jetzt schon PCR-Tests zugänglich, das ist in einem städtischen Bundesland leichter als etwa in der Steiermark“, so Groß.

Steirische Wohnzimmertests weiterhin gültig

Auch die Teststrategie in der Steiermark bleibt vorerst unverändert – und damit das Testen für Erwachsene. Auch Wohnzimmertests werden in der Steiermark weiterhin anerkannt", so Groß. Das Testen sei aber in Bewegung, da immer mehr Menschen geimpft und vollimmunisiert seien – mehr dazu in Zahl der Impfanmeldungen stagniert (30.6.2021).