Spielfeld: Grenzkontrollen und Staus
ORF
ORF
Verkehr

Ferien und Formel 1 bringen Stauwochenende

Die erste Reisewelle des heurigen Sommers rollt an diesem Wochenende durch die Steiermark. Auch wegen des Grand Prix in Spielberg, zu dem mehr als 100.000 Besucher erwartet werden, ist mit Stau zu rechnen.

Das Außenministerium hat die vor 15 Monaten verhängte weltweite Coronavirus-Reisewarnung aufgehoben. Wie Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Donnerstag mitteilte, sind ab sofort nur noch einige wenige Virusvariantengebiete wie Brasilien, Südafrika, Indien und Großbritannien rot eingefärbt; komplett „grün“ ist die Einreise aus den EU-Staaten und den drei Westbalkan-Staaten Serbien, Nordmazedonien und Albanien – mehr dazu in Weltweite Reisewarnung aufgehoben (news.ORF.at).

Ferienbeginn sorgt für erste Reisewelle

Nun beginnen an diesem Wochenende in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland auch die Sommerferien, ebenso wie im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland, in Nordrhein-Westfalen – damit wird eine erste Reisewelle durch Österreich und die Steiermark rollen – mehr dazu in Ferienstart im Osten: Staus erwartet (news.ORF.at).

Großer Andrang zum Formel 1-Rennen

„Bitte warten“ wird es an diesem Wochenende wohl auf vielen Straßen rund um Spielberg heißen: Der Andrang zum Grand Prix-Wochenende ist groß, die Campingplätze sind ausgebucht; vor allem aus den Niederlanden werden viele Verstappen-Fans erwartet – mehr dazu in Die Formel 1 startet vor vollen Tribünen durch.

Der ÖAMTC rät allen Formel 1-Fans, vor allem am Sonntag rechtzeitig los zu fahren und bei der Abreise geduldig zu sein. Staus auf der S36 und der S6 sind aber auf jeden Fall zu erwarten, sagt Alfred Obermayr vom ÖAMTC, der auch auf das örtliche Verkehrsleitsystem verweist: „Das ist auf den Eintrittskarten abgedruckt – wir bitten die Zuschauer, sich nach Möglichkeit daran zu halten.“

Baustellen sorgen für Engstellen

Aber nicht nur um Spielberg ist mit Verkehrsstaus zu rechnen: Auch der Reiseverkehr in Richtung Italien und Kroatien wird voraussichtlich stark werden. In der Steiermark könnte es da vor allem rund um zwei Baustellen eng werden, sagt Obermayr: „Da ist uns schon in den letzten Wochen der Packabschnitt auf der A2 aufgefallen, und auch die Baustelle am Bosrucktunnel wird für Verzögerungen sorgen.“

Auch an den Grenzen etwa in Spielfeld wird es zu längeren Wartezeiten kommen: „Das Um und Auf im Reiseverkehr heuer wird, wie schnell die Abfertigungen an den Grenzstellen funktionieren. Da ist natürlich auch Spielfeld betroffen. Wir rechnen jetzt schon damit, dass die Staus ein bisschen länger werden, allerdings erwarten wir, dass bei der Ausreise die Staulängen nicht so lang werden wie bei der Einreise“, so Obermayr.

Stets informiert bleiben

Wichtig sei jedenfalls, dass sich die Urlauber über die Corona-bedingten Einreisebestimmungen in ihren Urlaubsländern informieren, und auch die Delta-Variante sollte durch regelmäßige Infos auch während des Urlaubs nicht aus den Augen verloren werden.