Selbsttest Schulen
APA (Hochmuth)
APA (Hochmuth)
Coronavirus

Anklagen wegen gefälschter CoV-Tests

Die Grazer Staatsanwaltschaft hat mit gefälschten CoV-Tests zu tun: In einigen Fällen wurde bereits Anklage erhoben, zahlreiche Fälle werden noch geprüft. Ein Mann soll sogar versucht haben, mittels falschem positiven Test einen Absonderungsbescheid zu bekommen.

Die Fälle, in denen bereits Anklage wegen Urkundenfälschung oder Fälschung von Beweismittel erhoben wurde, beziehen sich auf gefälschte negative Tests „zur Einreise am Grenzübergang, Berechtigung zur Teilnahme an Veranstaltungen und ähnlichem“, erklärte Christian Kroschl, Sprecher der Anklagebehörde am Freitag. Einige Fälle werden derzeit noch untersucht, andere wurden bereits an die zuständigen Bezirksgerichte weitergeleitet.

Test offenbar gefälscht – nicht gearbeitet

Die Stadt Graz hat einen Fall angezeigt, bei dem ein Verdächtiger mehrfach gegenüber Mitarbeitern des Gesundheitsamtes behauptet haben soll, an einem bestimmten Datum positiv getestet worden zu sein, jedoch nie eine Rückmeldung oder einen Bescheid erhalten zu haben. Er forderte diesen Bescheid beim Gesundheitsamt ein, weil er mehr als zwei Wochen von der Arbeit zu Hause geblieben war.

„Der vom Beschuldigten vorgelegte positive Antigen-Test scheint jedoch gefälscht zu sein. Die Polizei wurde von der Staatsanwaltschaft mit Ermittlungen beauftragt. Geprüft wird auch ein betrügerisches Handeln, etwa gegenüber dem Arbeitgeber, wegen erfolgter Entgeltfortzahlung trotz Abwesenheit“, erläuterte der Staatsanwalt.

Datum vermutlich gefälscht

Offen sei auch noch ein Ermittlungsverfahren in Bezug auf das Ergebnisprotokoll eines durchgeführten Antigen-Tests auf SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis, bei dem vermutlich nachträglich elektronisch das Datum der Probenentnahme verändert wurde. Das Protokoll wurde bei der Einreisekontrolle am Grenzübergang vorgewiesen und sollte laut Kroschl dokumentieren, dass sich der Inhaber einem nicht länger als 48 Stunden zurückliegenden Antigen-Test mit negativem Testergebnis unterzogen hat.