Die Ehrenbürgerurkunde von Altbischof Egon Kapellari
ORF
ORF
Religion

Altbischof Kapellari wurde Grazer Ehrenbürger

Altbischof Egon Kapellari ist am Freitag zum Grazer Ehrenbürger ernannt worden – dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung der Landeshauptstadt. Die entsprechende Urkunde wurde dem 85-Jährigen bei einem Festakt in der Aula der Alten Uni überreicht.

„Geehrt und dankbar“ nehme er die Ehrenbürgerschaft an, die ihn „überrascht“ habe, bedankte sich der im obersteirischen Leoben geborene Kapellari in seine Rede, und sagte: „Graz war und bleibt daher mein wichtigster Lebensort.“

„Geehrt, dankbar und überrascht“

Graz habe sich auch als europäische Menschenrechtsstadt, als europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2003 und durch die Zweite Europäische Ökumenische Versammlung im Jahr 1997 als „herausragende europäische Adresse erwiesen“. Als nun alt gewordener Mensch und Christ, „als ‚elder churchman‘ und Staatsbürger“, erinnerte Kapellari im Blick auf die vielen Gegensätze, Widersprüche und Fügungen in Welt und Kirche an das Hölderlin-Wort: „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.“

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP), Egon Kapellari und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) (v.l.)
ORF
Die Ehrenbürger-Urkunde wurde vom Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) in Anwesenheit u.a. von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) überreicht.

Der Festakt für den emeritierten Grazer Bischof wurde von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) eröffnet. Unter den Gästen waren unter anderen Kapellaris Nachfolger als steirischer Diözesanbischof, Wilhelm Krautwaschl, der evangelische Superintendent Wolfgang Rehner, die frühere steirische Landeschefin Waltraud Klasnic (ÖVP) und der Grazer Alt-Bürgermeister Alfred Stingl (SPÖ). Neben Klasnic, Stingl und Kapellari sind derzeit Altbundespräsident Heinz Fischer und Red Bull-Motorsportchef Helmut Marko Ehrenbürger von Graz; auch der 2020 verstorbene frühere steirische Bischof Johann Weber war Ehrenbürger der steirischen Landeshauptstadt.