Elke Kahr (KPÖ)
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Politik

Grazer Gemeinderatswahl: Kahr führt KPÖ an

Vor der Gemeinderatswahl in Graz am 26. September hat die KPÖ am Samstag die ersten 15 Kandidatinnen und Kandidaten ihrer Liste präsentiert. An der Spitze der Liste steht Stadträtin Elke Kahr.

Insgesamt stehen acht Frauen und sieben Männer auf den ersten 15 Plätzen. Angeführt wird die Liste von Elke Kahr, auf Platz zwei folgt Stadtrat Robert Krotzer; auf den weiteren Plätzen sind Christine Braunersreuther, Manfred Eber und Sahar Mohsenzada zu finden.

Wahlziel: Halten von zweitem Mandat im Stadtsenat

„Wir sind gut aufgestellt. Wir müssen uns nicht neu erfinden“, erklärte Kahr bei der Bezirkskonferenz der Grazer Kommunisten. Der zweite Sitz in der Stadtregierung, den die KPÖ 2017 erreichen konnte, ist jedoch nur knapp mit 155 Stimmen abgesichert – das erklärte Wahlziel ist es daher, dieses zweite Mandat im Stadtsenat zu halten.

Am Montag gab das Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) per Aussendung bekannt, dass die Wahl des Grazer Gemeinderats nicht erst 2022, sondern schon am 26. September stattfinden wird. Die Legislaturperiode hätte eigentlich noch bis Frühjahr 2022 gedauert, denn die letzte Wahl war im Februar 2017. Der frühestmögliche, reguläre Termin wäre der 19. September gewesen – mehr dazu in Termin fixiert: Graz wählt am 26. September.