Max Verstappen
APA/AFP/JOE KLAMAR
APA/AFP/JOE KLAMAR
Sport

Formel 1: Verstappen in Spielberg erneut Favorit

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat sich trotz Fehler auch für den zweiten Grand Prix der Formel 1 in Spielberg die Poleposition gesichert. Der Sieger der Vorwoche ist damit auch an diesem Sonntag der große Favorit.

Verstappen fuhr im Qualifying in 1:03,720 Minuten nur hauchdünn vor McLaren-Überraschungsmann Lando Norris (+0,048 Sek.) Bestzeit. Aus der zweiten Reihe starten Verstappens Teamkollege Sergio Perez (+0,270) und Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes (0,294) – mehr dazu in Österreich-GP verspricht Spannung (sport.ORF.at).

Fotostrecke mit 27 Bildern

Max Verstappen
APA/AFP/JOE KLAMAR
Impressionen vom Grand Prix 2021
Max Verstappen
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Max Verstappen
APA/AFP/JOE KLAMAR
Impressionen vom Grand Prix 2021
Formel 1 in Spielberg: Start
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Max Verstappen
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Holländische Fans in Spielberg
APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC
Impressionen vom Grand Prix 2021
Holländische Fans
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Max Verstappen
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Holländische Fans
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Max Verstappen während des Qualifyings am Red Bull-Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Formel 1-Fans in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Formel 1-Fans in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Max Verstappen am Red Bull-Ring
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Zustrom zum Red Bull-Ring
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Fans besichtigen die Boxengasse
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Formel 1-Fans auf Boxentour
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Mechaniker in der Box
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Mercedes-Mechaniker
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Fans auf Besichtigungstour
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Ein erster Zuschauer auf der Tribüne
APA/INGRID KORNBERGER
Impressionen vom Grand Prix 2021
Zufahrt zum Red Bull-Ring
APA/INGRID KORNBERGER
Impressionen vom Grand Prix 2021
Die ersten Zuschauer sind bereits da
APA/INGRID KORNBERGER
Impressionen vom Grand Prix 2021
Campingplatz in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Holländische Fans
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021
Campingplatz in Spielberg
APA/INGRID KORNBERGER
Impressionen vom Grand Prix 2021
Campingplatz in Spielberg
APA/INGRID KORNBERGER
Impressionen vom Grand Prix 2021
Campingplatz in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Impressionen vom Grand Prix 2021

Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil wurde Fünfter (0,329) und unterstrich, dass man bei Mercedes wohl schon ganz auf das Rennen gesetzt hatte. Die Enttäuschung über das Quali-Ergebnis war dennoch offensichtlich. „Wir haben alles probiert, aber die Geschwindigkeit hat gefehlt“, analysierte Hamilton, der zuvor mit seiner frühen Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre bis Ende 2023 überrascht hatte. „Ich bin stolz darauf, dass wir weitermachen. Aber es wartet viel Arbeit auf uns“, sagte Hamilton – mehr dazu in Hamilton verlängert früh bei Mercedes (sport.ORF.at).

Toto Wolff: „Wir sind sauer“

Mercedes ist nach jahrelanger Überlegenheit derzeit in der Tat klar im Hintertreffen gegenüber Red Bull. „Wir waren nicht schnell genug, haben uns das aber zum Teil selbst zuzuschreiben“, hatte Teamchef Toto Wolff rasch die Fehler in der zweiten Spielberg-Quali geortet: „Es ist alles ein bissl schlecht gelaufen für uns, und wir sind sauer, denn so weit hinten waren wir schon lange nicht mehr“. Dritter und Vierter wären Schadensbegrenzung gewesen, „am Sonntag sollte es aber besser für uns ausschauen“, hofft der Wiener.

Verstappen trotz Pole mit Q3 „gar nicht zufrieden“

Für WM-Spitzenreiter Verstappen war es hingegen die insgesamt siebente Pole seiner Karriere, die vierte heuer sowie die dritte in Serie. Vergangene Woche hatte Verstappen in der Steiermark einen souveränen Start-Ziel-Sieg gefeiert – mehr dazu in Start-Ziel-Sieg für Verstappen in Spielberg (sport.ORF.at, 27.6.2021). Am Sonntag geht der Niederländer vor erneut zahlreichen Oranje-Fans auf seinen 15. GP-Erfolg los, es wäre sein fünfter in diesem Jahr beziehungsweise der dritte in Serie.

Max Verstappen während des Qualifyings am Red Bull-Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH

Der 23-Jährige wird im ersten Saisonrennen ohne Zuschauer-Beschränkungen von einem Riesenheer holländischer Fans angefeuert. „Bis auf mein letztes Outing ist alles gut gelaufen“, erklärte Verstappen, warum er sich im Q3 nicht mehr zeitenmäßig verbessert hatte. „Damit war ich gar nicht zufrieden“, ärgerte sich der Niederländer.

„Die Fans sind unglaublich“

Punkte gebe es aber ohnehin erst am Sonntag: „Wir wollen möglichst viele Zähler für das Team machen. Die Fans sind unglaublich. Ich hoffe, ich kann ihnen ein gutes Rennen geben“, sagte Verstappen, der sich am Sonntag nach 2018 und 2019 sowie dem Triumph von vor einer Woche zum ersten viermaligen Österreich-Sieger machen kann. „Hoffentlich können wir das Wochenende perfekt abrunden.“

Holländische Fans
APA/GEORG HOCHMUTH

Marko: „Abstand knapp, aber ausreichend“

Red-Bull-Berater Helmut Marko träumt angesichts der Startplätze eins und drei mit Außenseiter Norris dazwischen schon von einem Doppelsieg. „Der Abstand in der Quali war knapp, aber ausreichend. Im Rennen schaut das dann anders aus“, gab sich der Österreicher äußerst zuversichtlich, dass der nächste Red-Bull-Erfolg gelingt. Denn Mercedes habe im zweiten Training falsche Hoffnungen geweckt: „Wir hatten da nicht die volle Leistung sowie Probleme mit dem weichen Reifen. Wir wussten immer, dass wir noch was in der Hinterhand haben“, sagte Marko.

Formel 1: Großer Preis von Österreich 2021 – Qualifying

Max Verstappen nimmt den Grand Prix von Österreich in Spielberg am Sonntag aus der Poleposition in Angriff. Der Red-Bull-Pilot setzte sich im Qualifying am Samstag in 1:03,720 Minuten vor Lando Norris im McLaren und Sergio Perez im zweiten Red Bull durch.

Von Norris, der zum ersten Mal seit Jahren einen McLaren in die erste Startreihe stellte, war auch Marko überrascht – es macht ihm aber auch Sorgen: „Lando ist ein guter Starter. Ich hoffe, er kommt uns nicht in die Quere, denn im Rennspeed war McLaren noch nie auf Augenhöhe mit uns.“

Norris strahlte über das ganze Gesicht, sein Teamchef Andreas Seidl bezeichnete die Leistung des Briten als „sensationell“: „Punkte gibt es aber erst am Sonntag, also ruhig bleiben“, sagte der Deutsche. Seidl glaubt auch an einen erneuten Red-Bull-Triumph: „Wir werden insgesamt das gleiche Bild wie letztes Wochenende haben. Wir sind noch weit weg von Red Bull und Mercedes. Das Minimalziel für Lando ist Platz fünf.“

„Wir sind auch auf nasser Piste souverän“

Ob am Sonntag der viel zitierte Regen das zweite Österreich-Rennen beeinflusst, ist offen – laut aktuellsten Wetterberichten ergibt sich genau für das Rennen ein knappes, trockenes Zeitfenster. „Wir sind auch auf nasser Piste souverän, brauchen nichts umzustellen“, blieb Marko gelassen, „wir werden die vielen holländischen Fans nicht enttäuschen“.

Holländische Fans sorgen für Festivalstimmung

Die vielen holländischen Fans sorgten bislang auch schon für regelrechte Festivalstimmung auf dem Red Bull-Ring. 3-G-Nachweis, Ticketkontrolle, Temperaturmessung und dann ab auf das Ring-Gelände: Der Kontrollmarathon soll für ein Stück Normalität sorgen, und die Fans freuen sich ohne Angst darüber – mehr dazu in Formel 1: Festivalstimmung auf den Campingplätzen und in Formel 1 in Spielberg: Fans ohne CoV-Angst.