Die Schlange im Klo
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Schlange tauchte aus Toilette auf und biss zu

Ein Klogang hat sich Montagfrüh für einen 65-jährigen Grazer in einen Alptraum verwandelt: Ein eineinhalb Meter langer Albinopython tauchte aus dem Abwasserrohr auf – und biss zu.

Laut einem Bericht der „Kronen Zeitung“ war der Python einem Nachbarn des Opfers entkommen – beide kennen sich gut, auch wusste der Grazer von der Schlangenleidenschaft des Mannes.

Kam durch das Abwasserrohr

Das Tier hatte sich durch ein Abwasserrohr einen Weg in das WC des Nachbarn gebahnt, und als dieser das Klo aufsuchte, biss die Schlange zu. Der 65-jährige Grazer wurde ins Krankenhaus gebracht, laut Polizei kam er mit leichten Verletzungen davon. Laut Auskunft beim Steirischen Reptilien- und Amphibienverein ist der Python ungiftig.

Schlangenrettung als schwieriges Unterfangen

Die Polizei und die Landeswarnzentrale alarmierten den Reptilienexperten Werner Stangl – ihm zufolge war die Schlangenrettung kein einfaches Unterfangen: „Der Python hatte alle Muskeln angespannt und sich so gegen das Rohr gepresst“, so Stangl. Schließlich sei es ihm gelungen, den Python aus dem WC zu ziehen; danach habe er ihn gewaschen und gesäubert.

Die Python
Werner Stangl

Anschließend übergab er sie wieder an den Besitzer – es handelt sich dabei um einen 24-jährigen Grazer, der laut Polizei insgesamt elf Würgeschlangen sowie einen Gecko in der Wohnung besitzt. Die Tiere befinden sich grundsätzlich in Terrarien und eigens eingerichteten Schubladen – wie die Schlange entkommen konnte, steht bisher noch nicht fest. Der 24-Jährige wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung angezeigt.

Für Österreich außergewöhnlich

Laut Stangl ist der Fall zumindest für Österreich außergewöhnlich: „Es ist bekannt aus Amerika, dass so etwas vorkommt, die Tiere können durchaus durch die Kanalisation gehen und können sich über das Leitungssystem weiterbewegen, aber bei uns ist das in 40 Jahren mein erster Einsatz in der Richtung.“