Brand in Fischbach
FF Miesenbach
FF Miesenbach
Chronik

Wirtschaftsgebäude niedergebrannt

In Fischbach im Bezirk Weiz ist in der Nacht auf Mittwoch ein Wirtschaftsgebäude zur Gänze niedergebrannt. Dabei kamen mehrere Tiere ums Leben. Brandursache war ein technischer Defekt.

Der Brand wurde gegen 23.00 Uhr vom 46-jährigen Besitzer bemerkt – zu diesem Zeitpunkt stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand.

Während der 46-Jährige seine Kinder aus dem Haus in Sicherheit brachte, verständigte ein Nachbar die Feuerwehr. Knapp 190 Einsatzkräfte von insgesamt neun umliegenden Feuerwehren rückten aus – sie konnten ein Übergreifen des Feuers auf das daneben liegende Wohnhaus verhindern, das Wirtschaftsgebäude selbst brannte aber zur Gänze nieder.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand in Fischbach
FF Miesenbach
Brand in Fischbach
FF Miesenbach
Brand in Fischbach
FF Miesenbach
Brand in Fischbach
FF Miesenbach
Brand in Fischbach
FF Miesenbach
Brand in Fischbach
FF Miesenbach

Brandursache: Technischer Defekt

Vier Schafe und ein Schwein fielen dem Feuer zum Opfer; auch ein Pkw und ein Motorrad sowie diverse landwirtschaftliche Geräte wurden zerstört. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht genau bezifferbar, dürfte jedoch mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Die Ermittlungen der Brandsachverständigen ergaben, dass das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen technischen Defekt an einer landwirtschaftlichen Maschine entstand; Hinweise auf eine andere Brandursache konnten nicht ermittelt werden.