Chronik

Festgenommener Randalierer verwüstete Haftraum

Ein 60-jähriger Leobener hat nach seiner Festnahme wegen gefährlicher Drohung den Haftraum verwüstet und eine Verwahrungszelle unter Wasser gesetzt.

Montagnachmittag hatte der 60-Jährige zunächst damit gedroht, seinen 64-jährigen Nachbarn umzubringen und seine Worte mit einer vertikalen Handbewegung vor seinem Hals verstärkt; als er dann am frühen Abend seine Drohung gegenüber dem 64-Jährigen und drei weiteren Nachbarn wiederholte, verständigten die Männer die Polizei.

Zelle auch unter Wasser gesetzt

Beamte nahmen den Randalierer, der mit Fußtritten auf sie losging, fest. Im Haftraum warf der polizeilich bekannte Mann dann mehrmals das Bett um, riss Kunststoffteile aus dem Boden und setzte die Zelle teilweise unter Wasser; in die Gegensprechanlage schüttete er Wasser und bedrohte auch einschreitende Polizisten.

Letztlich wurde er über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben in die Justizanstalt Leoben eingeliefert und wegen des Verdachts der mehrfachen gefährlichen Drohung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt.