Sonne
rangizzz – stock.adobe.com
rangizzz – stock.adobe.com
Chronik

Hitze zeigt erste Auswirkungen

Die Hitze und die anhaltende Trockenheit hinterlassen allmählich ihre Spuren: Aus der Landwirtschaft werden erste Probleme gemeldet, die Waldbrandgefahr steigt, sogar CoV-Teststraßen müssen früher schließen.

Auf der Steiermark-Karte gibt es nun schon in allen Himmelsrichtungen Waldgebiete mit Waldbrandwarnstufe Rot, und diese Trockenheit sorgt auch in der Landwirtschaft für Probleme – mehr dazu in Hitze und Dürre: Boden als Problemzone (news.ORF.at).

Rinderbauern zittern um zweiten Grünschnitt

Arno Mayer, Chef der Abteilung Pflanzenbau in der steirischen Landwirtschaftskammer, kennt die Problembereiche: „Die Hitze ist mittlerweile wirklich überall angekommen und macht zusehends Probleme. Betroffen sind jetzt frisch gemähte Grünlandbestände, wo kein Wachstum stattfindet. Vor allem die Rinderbauern sehen das mit große Sorge, dass jetzt der nächste Schnitt einfach nicht zu wachsen beginnt. Und auf den schlechteren Ackerböden haben wir jetzt auch schon deutliche Trockenheitserscheinungen bei den Kulturen.“

Auch CoV-Teststraßen von Hitze betroffen

Auch den steirischen CoV-Teststraßen macht die Hitze Probleme: Schon während der letzten Hitzewelle musste man teilweise schließen. Zwar gebe es Klimakonzepte, die allerdings noch nicht überall umgesetzt sind, sagt der zuständige Leiter der Abteilung Katastrophenschutz, Harald Eitner: „Das ist in einem großen Teil bereits gelungen, teilweise ist es aber so, dass Klimageräte noch nicht angeliefert werden konnten und auch Übersiedlungen noch nicht vollzogen sind – ein Beispiel ist da unser Problemkind Leibnitz. Deswegen müssen wir nach Rücksprache mit den Experten der ZAMG diesen Standort in Leibnitz um 14.00 Uhr sperren.“

Mehr Freizeitunfälle bei Hitze

Auch das Rote Kreuz verzeichnet jetzt mehr Einsätze im Bereich der Freizeitunfälle. Die Steigerungen seien hier vor allem in den Morgen- und Abendstunden zu verzeichnen, sagt Anna Eisner vom Roten Kreuz: „Wir erklären uns das so: Unsere Konzentration ist geschwächt, man schläft auch zusätzlich nicht so gut, und dann wird man im Alltag natürlich auch unaufmerksamer.“ Einmal mehr gilt daher bei großer Hitze: möglichst in kühlen, abgedunkelten Räumen bleiben und tagsüber viel trinken.