negativer Antigen-Schnelltest
LFV Franz Fink
LFV Franz Fink
Coronavirus

Kostenfreie Antigen-Tests bei Ärzten

Antigentests kann man in der Steiermark ab sofort auch bei niedergelassenen Kassenärztinnen und Kassenärzten kostenlos machen lassen. Ist das Ergebnis positiv, gibt es eine ärztliche Beratung.

Der Corona-Antigentest bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten mit Kassenvertrag kostet ab sofort nichts mehr. Falls das Ergebnis positiv ist, gibt es zusätzlich eine ebenfalls kostenfreie ärztliche Beratung, teilt die Ärztekammer am Mittwoch mit.

Neue Verordnung macht Gratis-Test bei Ärzten möglich

Grund für die kostenfreien Tests ist eine neue Bundesverordnung. Bisher waren diese Tests bei Ärzten zu bezahlen. Nun wird der Weg zum Test, rechtzeitig zur Urlaubszeit, für die Steirerinnen und Steirer deutlich kürzer. Denn Ärztinnen und Ärzte sind in der Regel deutlich näher als alle anderen Teststellen.

Zusätzlich erfreulich sei, dass bei positivem Ergebnis zur Absicherung der noch genauere PCR-Test und gegebenenfalls eine ärztliche Beratung angeschlossen werden, so die Ärztekammer. Damit wissen positiv Getestete ganz genau, was für sie medizinisch sinnvoll ist.